Building Information Modeling für Planer, Ingenieure und Bauherren
Unter dem Begriff BIM, auch als digitales Gebäudemodell bekannt, verstecken sich zahlreiche Definitionen. Die Folge: Irrtümer in der begrifflichen Auslegung und Praxis.
Am 15.03. 2017 treffen sich demzufolge Architekten, Fachplaner, Ingenieure, Gutachter, Behördenvertreter und Facility Manager auf dem Messestand von HOSCH Gebäudeautomation zum Thema BIM. Den Rahmen bildet die ISH in Frankfurt am Main.
Experten geben Auskunft, welchen Nutzen eine BIM-fähige Gebäude-IT darstellt. Welche Vorteile bringt die BIM-Methode hinsichtlich Bauplanung und Überwachung der Abläufe und Gewerke? Was kann BIM mit Blick auf den Gebäudebetrieb leisten?
Darüber hinaus informiert HOSCH über Ansatzpunkte zur Verbesserung der Energiebilanz und zeigt, wie man Immobilien profitabler, komfortabler und sicherer macht. Weitere Highlights sind die aktuellen Anwendungen der Entrauchungssteuerung rigentoS3, dem Gradmesser für den derzeitigen Stand der Technik.
IQ.Wissensforum bei HOSCH auf der ISH
Erfahren Sie, welchen Mehrwert BIM auch Ihnen bieten kann:
Expertenrunde mit Vortrag und Diskussion am Mittwoch, den 15.03. um 15:00 Uhr
bei HOSCH Gebäudeautomation, Halle 10.3, Stand A79.
Einführung:
Ralf-Stefan Golinski, M.A., Vorsitzender Beirat, Branchenverband CAFM-RING e.V.
BIM in der Praxis:
Dr. Kristian Schatz, Mitglied CAFM RING und Leiter Produktbereich CAD/BIM bei der pit-cup GmbH
Moderation:
Uwe Manzke, Wissenschaftsjournalist
Der CAFM RING e.V. ist ein Zusammenschluss von Softwarehäusern und Unternehmen für professionelle Planung und Betrieb von Immobilien und technischen Anlagen. Seine Mitglieder stehen für eine einheitliche Branchenauffassung sowie für ein Transparenz- und Qualitätsversprechen im Sinne der Anwender.
http://www.hosch-ga.de
Hier können Sie sich anmelden:
http://umweltdienstleister.de/2017/01/23/bim-iq-wissensforum-bei-hosch/