„Die ersten Buchungen laufen ein und der erste Gast hat den Buchungsprozess sogar mit 5 von 5 möglichen Punkten bewertet“, freut sich Julian Mieske, Marketing & E-Commerce Direktor der AHORN Hotels & Resorts. Das war ein Meilenstein an diesem 17. August 2022 um 12:38 Uhr. Nicht nur für das Hotel, auch für HotelNetSolutions.
Zwei Jahre hat die Entwicklung gedauert. Jede Zeile Code wurde neu geschrieben und jedes Element neu überdacht. Das Ziel? Eine Buchungsmaschine zu bauen, die keine ist: „Hoteliers haben keine User:innen oder Kunden:innen, sondern Gäste. Klingt einfach, ändert aber alles.“, erklärt der Berliner Pardis Tehrani, Gründer von HotelNetSolutions.
Das Ergebnis begeistert auch das AHORN Berghotel – dem Familienmagneten im Thüringer Wald mit 457 Zimmern. „Schon die Buchung muss Spaß machen und Urlaubsfreude wecken.“, weiß Julian Mieske. Neben dem bestmöglichen Service für den Gast waren vor allem die Individualisierungsmöglichkeiten und die Stärkung des Direktvertriebs ausschlaggebend für die Wahl der Buchungsmaske. Mit Blick auf die Zahlen hört man schon eine Nachricht aus dem Thüringer Wald: Die Conversion liegt erfreulich im überdurchschnittlichen Bereich. Zudem ist jede OnePageBooking höchst individuell auf das Hotel anpassbar.
OnePageBooking 6 empfängt Gäste nun Full-Screen in voller Größe. „So viel Raum für die eigene Hotelmarke gab es noch nie auf einer Buchungsseite.“, bestätigt Kristin Letz, Head of Marketing bei HotelNetSolutions. Gleichzeitig hat es die Buchungsstrecke geschafft noch kompakter zu werden. Eine der auffälligsten Neuerungen: Der Preiskalender zeigt jetzt zwei Monate auf einmal an. Auch sonst gab es an allen Stellen Verbesserungen, Updates und neue Funktionen: Mit wenigen Klicks erstellen Hoteliers für jede Kombination aus Zimmerkategorie und Rate eine eigene Buchungsseite – so wird OnePageBooking zur Landingpage gezielter Marketingaktionen. Selbst an die Nichtbucher wurde gedacht: Halb ausgefüllte Buchungsstrecken lassen sich jetzt zwischenparken und noch leichter mit Freunden teilen. „Nie war Buchen auf einer Seite schöner und so persönlicher“, meint Kristin Letz. Nach OnePageBooking 6 folgen nun Weiterentwicklungen bei MultiProperty - dem Buchungsportal für Hotelfamilien und Hotelketten. „Sämtliche Lösungen greifen dann ineinander und werden auch im Design abgestimmt sein.“ so Kristin Letz.
Auch die sechs weiteren Hotels der AHORN Hotels & Resorts wechseln nun nach und nach zu OnePageBooking 6. Eine einheitliche Infrastruktur ist das Ziel. Zudem ist nicht ausgeschlossen, dass auch weitere Produkte wie der RateDistributor von HotelNetSolutions übernommen werden. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass HotelNetSolutions offen für den persönlichen Austausch ist, um gemeinsam die Produkte weiter zu verbessern. Das gefällt uns“, meint Julian Mieske.