Große Freude bescherte dem Sonthofener Hotel Softwareentwickler hotline die aktuelle Marktanalyse für Hotelsoftware: Zwei erste Plätze für die Kategorien Mittel und Großhotels, sowie ein zweiter Platz in der Kategorie kleine Hotels machen die Allgäuer zum Gesamtsieger im Bereich »Preis-Leistungsverhältnis«. Im Bereich der branchenspezifischen Funktionen und bei den Programm begleitenden Zusatzleistungen (z.B. Service) erreichte hotline ebenfalls die höchste Punktzahl. Die DEHOGA, Bundesverband für die Hotellerie und Gastronomie, beauftragte die Hochschule Heilbronn unter Federführung von Prof. Dr. Jerzy Jaworski zum vierten Mal mit den Tests, die in der aktuell veröffentlichten Marktstudie (ISBN-NR. 978-3-936772-34-0) ausführlich beschrieben sind. Insgesamt wurden 22 Anbieter getestet. Der Geschäftsführer Ernst Recla: »Oberste Maxime bei der Softwareentwicklung ist es, die Anforderungen aus der täglichen Praxis unserer Kunden, in erstklassige Funktionen umzusetzen. Damit erzielen unsere Kunden genau die zeitlichen und auch gedanklichen Freiräume, die sie zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens einsetzen können. Unser Angebot reicht von preiswerten, voll integrierten Einplatzlösungen für kleine(re) Betriebe, die alle Arbeitsbereiche abdecken, bis zu Mehrplatz/Netzwerk-Lösungen für mittlere und große Betriebe, mit kompletter Integration der Systeme der modernen Hoteltechnik, wie z.B. Telefonanlagen, Pay-TV-Systemen, Schließanlagen usw.. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Kundenanforderungen der Gegenwart mit den Anforderungen der Zukunft bei unserer Softwareentwicklung einzubeziehen.«
Dafür engagieren sich 18 hotline Mitarbeiter. Zu dem Basisprogramm . »Frontoffice« sind zahlreiche am Zeitgeist orientierte Zusatzmodule von den Sonthofenern entwickelt worden: »hotline connect24« dient beispielsweise der Freimeldung in die heute weit verbreiteten Buchungssystemen wie z. B. HRS. »hotline web« liefert eine Buchungsmaske für die Internetseite des Hotels. Des weiteren entwickelte das Unternehmen das Zusatzprogramm »hotline mobile« für Pocket PCs und unter der Bezeichnung »hotline cardscan« wird ein leistungsfähiger Visitenkartenscanner angebunden, der den Checkin-Vorgang gerade in Business-Hotels deutlich beschleunigt. hotline ist bereits bei über 2.500 Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Spanien, Italien, der Tschechischen Republik, Portugal und Australien installiert. Ferienhotels, Boardinghäuser, Stadt- und Tagungshotels, Sport- und Kurhotels sowie kleinere Pensionen steuern und organisieren mit der Software ihre Betriebsabläufe. »Durch unser ausgedehntes Partner-Netzwerk, unserem hotline-service-center und unseren Außendienstmitarbeitern stehen wir in engem persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Somit können deren Wünsche und Denkanstöße aus der Praxis heraus direkt in die Entwicklung mit einfließen«, so Ernst Recla. »Das und die Erfahrung unserer Mitarbeiter mit sowohl EDV-, als auch Hotel-Erfahrung, macht »hotline frontoffice« zu einem leicht bedienbaren, flexiblen und vor allem praxisorientierten System. An diesen Grundsätzen orientiert sich unsere Programmentwicklung seit 1986 und daran werden wir auch in Zukunft festhalten. Die aktuelle Marktanalyse der DEHOGA gerade im Bereich der branchenspezifischen Programmfunktionen und programmbegleitenden Zusatzleistungen unterstreicht dies. Durch das optimale Preis-/Leistungsverhältnis hat »hotline frontoffice« nicht nur im Vergleich zu Billig-Produkten einen Vorteil, sondern stellt auch für größere Häuser eine echte Alternative dar. »hotline frontoffice« verwaltet nicht nur Zimmer und Reservierungen, sondern unterstützt den Hotelier aktiv beim Verkauf durch integrierte Marketing-Funktionen und mit Hilfe detaillierter Auswertungen. Das wiederum führt zu mehr Buchungen, einer besseren Auslastung und zu mehr Gewinn.«
Innovationspreis 2008
Die hotline hotelsoftware gmbh wurde vor kurzem von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. »hotline wlan« erhielt in der Kategorie »Mobile« das Signet Innovationsprodukt 2008. Das Programmmodul überzeugte die Jury durch seinen Nutzwert, Innovationsgehalt und seine Mittelstandseignung!
»Nachdem wir mit der aktuellen Marktanalyse Hotelsoftware bereits ausgezeichnet wurden, bestätigt uns über diese weitere Auszeichnung in unserer Philosophie umso mehr«, so Ernst Recla. Bei »hotline wlan« handelt es sich um kabelloses Hausmanagement und Housekeeping: über einen Pocket-PC können zum einen der Zimmerstatus aktualisiert und Leistungen aufs Zimmer gebucht werden, zum anderen hat der Anwender jederzeit Zugriff auf seinen Terminkalender sowie das Beschwerde-/Mängelmanagement. Der Clou: über eine bestehende WLAN-Verbindung werden alle Änderungen an den Rezeptionsrechnern übertragen und umgekehrt. Frau Scherzer, Hausdame des Hotels "Zum Goldenen Adler", befindet sich in Zimmer 25 und setzt über »hotline wlan« den Zimmer-Status gerade auf "sauber". Vor vier Minuten hat sie in Zimmer 22 zwei Bier und eine Flasche Wasser auf die Gastrechnung aufgebucht und das Auswechseln der Glühbirne im Flur als "erledigt" markiert. Sämtliche Daten werden über die WLAN-Verbindung Ihres Pocket-PCs umgehend an den Rezeptionsrechner übertragen. »Das spart Zeit, ich muss keine unnötigen Telefonate mehr führen und die Rezeption weiß ganz genau wann ein Zimmer bezugsfertig ist. Außerdem erfahre ich sofort, ob und in welchem Zimmer eine Beschwerde vorliegt.« Eine Terminverwaltung mit automatischer Erinnerungsfunktion rundet den Funktionsumfang von »hotline wlan« ab. Die Betriebsabläufe im Hotel werden durch die Einbindung der modernen Kommunikationsmittel in die Hotelsoftware in idealer Weise verbessert.
Die besten Produkte für die Hotellerie
Mit dem Top hotel Star Award rief das renommierte Fachmagazin aus dem Landsberger Freizeit-Verlag einen Preis ins Leben, der die herausragenden Leistungen der Hotelzulieferindustrie würdigt. »Neben dem zweifelsohne wichtigen Faktor Mensch darf die Hardware nicht in den Hintergrund gerückt werden. Denn ohne die modernen Produkte der Industrie kann ein Beherbergungsbetrieb heute nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll geführt werden«, erläutert der stellvertretende Verlagsleiter Thomas Karsch die neue Tophotel-Initiative. Mehr als 100 Firmen reichten ihre Produktbewerbung ein, um für eine der sieben Kategorien (DESIGN, ENERGIE, GESCHMACK, INNOVATION, KONZEPT, LANGLEBIGKEIT und TECHNOLOGIE) nominiert zu werden. Lediglich drei Produkte pro Kategorie erreichten das Finale. In der Top hotel-Ausgabe Juli-August wurden die 21 nominierten Produkte den Tophotel-Leserinnen und -Lesern präsentiert. Diese hatten bis 22. August 2008 die Möglichkeit, für ihre Favoriten zu stimmen. Das Leser-Voting entschied schließlich über GOLD, SILBER oder BRONZE. Die Bekanntgabe des Umfrage-Ergebnisses fand am 29. September im Rahmen der hogatec in Düsseldorf statt.
Die hotline hotelsoftware gmbh aus Sonthofen erreichte als einziges Softwareprodukt im Bereich Innovation die Endrunde und wurde mit dem Star Award 2008 ausgezeichnet.
Ernst Recla, Geschäftsführer der hotline hotelsoftware gmbh, nahm die Auszeichnung für hotline frontoffice in Düsseldorf Empfang.
Innovationspreis -IT 2009
hotline sales & marketing: Qualifiziertes Produkt
Mehr Übernachtungen... mehr Gewinn... hotline frontoffice 18
Besonders kompakt zeigt sich die neue Version bei den täglichen Routineaufgaben. Ein kurzer Blick lässt schnell erkennen dass dahinter ein ausgefeiltes Produktkonzept steckt, welches für frische Akzente im Markt sorgen wird. »Zentrale Bestandteile der neuen Version ist u. a. die Mandantenfähigkeit, welche die Verwaltung mehrerer Häuser ermöglicht«, verrät Michael Thannheimer, Leiter der Entwicklungsabteilung bei hotline.
Ein weiteres Highlight ist das neue Modul »hotline sales & marketing«, das mit der neuen Version seine Markteinführung erfährt. Es unterstützt intensiv bei der Gästepflege und Gästegewinnung und bietet dem Hotelier somit einen echten Mehrwert! Erstmals können die Anwender über einen individuell gestalteten HTML-Newsletter Gäste und Kunden akquirieren aber auch die Gästebindung über den automatischen, vordefinierten Versand von Newslettern, Glückwunschschreiben, Einladungen, u.v.m. aktiv pflegen. Das und noch viele weitere Möglichkeiten bietet das neue Sales & Marketing - Modul.
"Ziel ist es aus einer Anfrage einen Stammgast zu generieren. Dieses neue Modul bietet dem Hotelier einen echten Mehrwert und ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Software-Produkten der Branche", so Björn Ahrndt, Vertriebsleiter der hotline hotelsoftware gmbh.
weitere Neuerungen der Version 18 (Auszug)
- gebuchte Arrangementbestandteile bearbeiten
- erweiterte Rabatt-Funktion
- No Show Liste
- Kopf- und Fußbild beim Emailversand von Reservierungsbestätigungen
- Gruppenmodul: Zuordnung von Paymasterkonten und Detailansicht über Kategoriespiegel
- Vergabe von Gruppennamen
- einfügen von Trennlinien im Belegungsplan
- Detailansicht von einzelnen Veranstaltungen im Belegungsplan
- Festpreisarrangements: Zusatzleistungen können tag genau gebucht werden;
Preisvergabe je Kategorie
- Mehrere Kassenbücher einstellbar
- zusätzliche Rechnungsinfo im Gastdaten- und Rechnungsbildschirm
- erweiterte Archivansicht
- individueller Einleitungs- und Schlußtext für jede Rechnung
- Synchronisation mit Microsoft Outlook (TM)
Zusatzmodule
- hotline DATEV:KNE-Schnittstelle und Auslagerung von Debitorenstammdaten
- hotline notify: Versenden von internen Nachrichten
Neu (lizenzabhängig)
- hotline sales & marketing -Erstellen und automatisches Versenden von HTML-Newslettern; Verwaltung von Aufgaben, Terminen und Aktivitäten; erweiterte Adress-Verwaltung; Speichern von Selektionen
- hotline msv - Client-Server-Version zur gemeinsamen Verwaltung mehrerer Häuser über einen Gästestamm