"In zahlreichen Kundengesprächen hat man uns immer wieder nach einer Winterbaubeheizung gefragt, die im Vergleich zu den herkömmlichen, direktbefeuerten Warmluftgebläsen weniger Energie verbraucht. Für diese Nachfrage entwickelte unser Konstrukteur-Team ein völlig neues Konzept zur Warmlufterzeugung - den Hotliner MSH 280. Hierbei setzen wir auf die in diesem Bereich neue Technik eines wassergeführten Heizsystems", weiß Reto Brütsch, technischer Geschäftsführer von Hotmobil Deutschland zu berichten. Die Anlage ist so aufgebaut, dass sowohl der Wärmeerzeuger als auch das dafür notwendige Zubehör, wie zum Beispiel Verbindungsleitungen (Hotflex) und die mobilen Lufterhitzter (Hotair), in einem standardisierten zehn Fuss (knapp 3 Meter) langen Container Platz finden. Die komplette Anlage bekommt der Kunde als Einheit auf seine Baustelle geliefert. Bundesweit festangestellte Hotmobil-Servicetechniker sorgen für die bedarfsgerechte Installation. Dazu bringen sie die Lufterhitzer (Hotair) im Gebäude in Position und stellen die Schlauchverbindungen mit der Heizzentrale her. So ist die Anlage in kürzester Zeit betriebsbereit.
Da bei diesem Konzept das Raumvolumen im Umluftbetrieb erwärmt wird, spart der Kunde je nach Witterungslage bis zu 50% Heizöl. Damit rechnet sich diese Lösung vor allem bei längeren Laufzeiten, beispielsweise beim Betrieb über die gesamten Wintermonate.
Die eigentliche Innovation des Produktes liegt jedoch in ihrer einzigartigen Flexibilität. Das bedeutet, der Kunde kann die Anlage bereits in der Angebotsphase mit verschiedenen Lufterhitzer (Hotair) seiner Wahl bestellen und damit optimal auf den individuellen Bedarf ausrichten. Dafür stehen ihm wie in einem Baukastensystem verschiedene Größen zur Auswahl.
Wie für Hotmobil üblich, gehört zu jeder mobilen Energiezentrale ein kundenfreundliches Mietpreiskonzept - so auch zum neuen Hotliner MSH 280. Wichtige Kriterien sind die exakte, verbindliche Vorkalkulation sowie die taggenaue Abrechnung. Ein weiterer Service ist die optionale Übernahme der kompletten Betriebsführung während der Mietzeit durch Hotmobil, zu der unter anderem das Nachbetanken der Anlage zählt. Weitere Informationen erhalten Interessenten unter der kostenlosen Telefon-Nummer 0800 880 81 80.
Technische Daten
Heizleistung: 280kW
Abmessungen aussen: L/B/H 2991/2438/2591mm
Heizmedium: Wasser bzw. Wasser/Glykol
Systemabsicherung: 3 bar
Sicherheitstechnische Ausführung: nach DIN EN 12828
Förderdaten Hauptpumpe: ca. 17m3/h : 8mWs
Brennstoff: wahlweise Heizöl EL/Erdgas/Flüssiggas
Frostschutzeinrichtung: ja
Fernüberwachung: optional
Stromanschluss: 400V 16A
Kaminanlage: Edelstahlschornstein
mobile Verbindungsleitungen: VL/RL