Was im Juli 2020 seinen Anfang fand, findet Ende Dezember 2021 sein Ende - Die Aktoris GmbH, der Bauherr des Objekts Werk 1 in Aichach plante mit den Architektenbüros Springer und Fischer die Fertigstellung des Wohnparks in Begleitung von Ralph Kapusta des Ingenieurbüros Scheel bis Ende 2021. Um den geplanten Startschuss für Anfang 2022 einhalten zu können, musste ein Energielieferant herangezogen werden, der die Bedarfsbesonderheiten zugeschnitten auf den Kunden abdecken kann. Über den Großhandel Bosch Thermotechnik GmbH fiel die Wahl auf den Energiedienstleister mobiheat, welcher mobile Sonderlösungen für spezielle Kundenwünsche fertigt und sich in den vergangenen Jahren als Marktführer für mobile Wärme etabliert hat.
Eine einzigartige Heizlösung ist entstanden: Extra von mobiheat angefertigt wurde der Sonderheizcontainer mit einer außergewöhnlichen Größe von 6,3 x 3,5 x 2,6 m, in welchen mobiheat zwei Luft und Wasser Wärmepumpen von Buderus eingebaut hat.
Das besondere Highlight, für die mobile Heizzentrale ging es hoch hinaus! Via Kran konnte sie auf das Dach des 3-stöckigen Wohn- und Geschäftshaus gehoben werden und fand auf einem vorgefertigten Betonsockel ihren festen Platz. Der Vorgang wurde von der Firma Kalmbach GmbH geschickt eingefädelt. „Wir kümmern uns darum, dass die Anlage heil oben ankommt“, so Richard Kalmbach. Dort wird die Anlage auch erstmal bleiben, da der Heizcontainer nicht nur vorübergehend die Energie für Heizung und Warmwasser liefern soll, sondern als fester Bestandteil des Gebäudes fungiert.
Ramona Mayer