Im Rahmen des Messeauftritts auf der Chillventa präsentiert Hotmobil erstmals die komplett überarbeitete Serie mobiler Lüftungsgeräte Coolair MLG 25 und Coolair MLG 50. Die Geräte wurden speziell im Hinblick auf die besonderen Anforderungen des Vermietungsgeschäfts optimiert. Erhältlich in den Leistungsgrößen 25 kW und 50 kW, zeichnen sich die Geräte durch bewährte Basisfunktionen, eine erweiterte Standardausstattung, einen geringeren Stromverbrauch sowie einen geräuschärmeren Betrieb aus. Zudem überzeugt die Revision durch ein verbessertes Handling mit innen angeordneten und damit wettergeschützten Bedienelementen, zusätzlichen Wartungstüren sowie einem robusten Gehäuseaufbau mit abschließbaren Anschlüssen gegen unbefugtes Öffnen. Die mobilen Lüftungsgeräte eignen sich durch die weiterentwickelte Konstruktion noch besser für alle Arten von Mieteinsätzen und sind durch die Anpassung der Abmessungen auf die Grundfläche einer Europalette sowie vorhandene Transporttaschen für Gabelstapler bzw. Hubwagen auch für den Versand optimiert worden. Sie können sowohl zur Kühlung in Verbindung mit einer mobilen Kälteanlage als auch zur Beheizung mit einer mobilen Heizzentrale oder einem bestehenden BHKW verwendet werden. "Diese multifunktional anwendbaren Geräte unterstreichen den hohen Servicegedanken und die Qualität von Hotmobil" so Reto Brütsch, Technischer Geschäftsführer der Hotmobil Deutschland GmbH und verantwortlich für die Entwicklung der Hotmobil Produkte. Wer sich ein eigenes Bild verschaffen will, ist bei der Chillventa auf dem Hotmobil Messestand 7-622 in Halle 7 herzlich willkommen.
Die Lüftungsgeräte sind durch Schwenkrollen flexibel positionierbar und sorgen dank umfangreicher Ausstattung mit leistungsstarker Kondensatpumpe, integriertem Wärmetauscher und stufenlos verstellbarer Lüftung für einen hohen Luftdurchsatz von bis zu 5.000 m3/h. Direkt nach Anschluss an ein entsprechendes Wärme- oder Kältesystem sind die Geräte steckerfertig einsatzbereit. Zum Betrieb reicht eine herkömmliche Stromversorgung mit 230 V bzw. 400 V. "Gerade in Verbindung mit unseren mobilen Heiz- oder Kältezentralen, die im Freien vor dem Objekt betrieben werden, sind unsere neuen Lüftungsgeräte die gegenwärtig effizienteste Lösung, um Räumlichkeiten temporär zu klimatisieren. Der Grund dafür ist, dass keine Außenluft direkt gekühlt oder erwärmt werden muss" so Reto Brütsch weiter. Dies schont den Energieverbrauch und sorgt für höchste Flexibilität. Bei der ganzjährigen Nutzung zum Kühlen im Sommer und Heizen im Winter muss lediglich der Energieerzeuger getauscht werden. Dies hat in unseren Breitengraden wesentliche Vorteile, da gerade Kunden die z.B. Lagerhallen klimatisieren müssen auf aufwändige Installationen verzichten können.
Zur Servicephilosophie des Vermietungsspezialisten, der seine mobilen Energiezentralen ausschließlich in Deutschland produziert, gehört auch ein engmaschiges Niederlassungs-Netz mit bundesweit zehn eigenen Standorten, wo die Geräte für den Mieteinsatz bereit stehen. Die regionale Präsenz sichert gleichermaßen eine schnelle Reaktionszeit und lösungsorientierte Flexibilität durch unser praxiserfahrenes Fachpersonal. Mehr Informationen erhalten Interessierte über die Website http://www.hotmobil.de oder die kostenfreie Hotline 0800 880 80 81.