Für beide Unternehmen ist dieser Schritt ein Meilenstein für den Ausbau des jeweiligen Kerngeschäfts und zudem Katalysator für Synergien und Wachstum.
"Die Integration von HOTSPLOTS in die Wifirst-Gruppe ist ein strategischer Schritt, der es uns ermöglicht, sowohl die geografische Präsenz zu verstärken als auch weitere Marktsegmente in Europa zu erschließen. Dabei hilft uns insbesondere HOTSPLOTSs spezifische Expertise in der Embedded WLAN-Technologie", erläutert Marc Taieb, Gründer und CEO von Wifirst, den Schritt.
„Dass HOTSPLOTS nun Teil des führenden europäischen Providers für gemanagte WLAN-Infrastruktur ist, erfüllt uns mit Stolz und ist ein entscheidender Schritt zur richtigen Zeit. Das HOTSPLOTS Team leistet hervorragende Arbeit und hat in den vergangenen 20 Jahren viel erreicht. Die Tatsache, dass wir zukünftig mit einem mehr als 300-köpfigen, europaweit agierenden Team zusammenarbeiten können, eröffnet uns u.a. neue Möglichkeiten, uns auch an großen und größten nationalen und internationalen Ausschreibungen und Projekten zu beteiligen.“, beschreibt Sascha Schaub, Geschäftsführer der hotsplots GmbH und seit 8 Jahren für das Unternehmen tätig, die Chancen dieser Transaktion für den Berliner Technologieanbieter mit Sitz in Berlin Friedrichshain.
Wifirst wurde 2002 gegründet und ist ein B2B-Telekommunikationsanbieter, der sich auf die Bereitstellung von gemanagten WLAN-Infrastrukturen für Unternehmen spezialisiert hat. Die Gruppe ist einer der Pioniere des Konnektivitätsmodells "as a Service". Das mittlerweile mehr als 300-köpfige Team ist in 30 Ländern aktiv; neben dem Headquarter in Paris gibt es Niederlassungen in London, Barcelona, Mailand und Berlin.
Wifirst wurde im Jahr 2023 vom französischen Wirtschaftsministerium als eines der 40 vielversprechendsten französischen Technologieunternehmen identifiziert. Mit der Aufnahme ins Next40/120-Programm zählt Wifirst damit offiziell zu den Unternehmen, denen zugetraut wird, in die Weltklasse aufzusteigen. Der eingeschlagene europäische Expansionskurs des Unternehmens wird seither durch das französische Wirtschaftsministerium gefördert.
Zeitlich parallel hat sich die Marke HOTSPLOTS mit seiner modularen Technologieplattform sowie innovativen WLAN-Lösungen für beispielsweise Busse, Bahnen, Städte und Kommunen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen sowie die Hotellerie und Gastronomie erfolgreich im Markt etabliert. Der Einsatz der selbstentwickelten Software bei Routern und Servern ermöglicht es HOTSPLOTS, seinen Kunden höchste Flexibilität bei größtmöglicher Datensicherheit und bester Performance zu garantieren. Für die parallele Nutzung verschiedener Internetanbindungen hat das Unternehmen ein hierfür optimiertes Protokoll und Bandbreitenmanagement entwickelt und in 2023 dafür ein europäisches Patent erhalten.
Die Marke HOTSPLOTS sowie das 45-köpfige Team wird ihren Erfolgskurs fortsetzen. Der Unternehmenssitz der hotsplots GmbH bleibt Berlin.
Über Wifirst
Wifirst ist der europäische Marktführer im Bereich Managed WiFi für Geschäftskunden. Der Betreiber implementiert und betreibt leistungsstarke, sichere und nachhaltige Konnektivitätslösungen "as a service". Das Know-how und die Technologien von Wifirst sprechen die IT-Entscheider der größten Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen an (AccorHotels, Havas, das französische Verteidigungsministerium, Norauto, The Ascott usw.). Wifirst ist im Vereinigten Königreich, Spanien, Italien und Deutschland vertreten und bietet Dienstleistungen in derzeit 29 Ländern an. Seit 2023 ist Wifirst Teil von Next40, einem Programm des Wirtschaftsministeriums, das die vielversprechendsten Unternehmen der französischen Technologie-Branche auswählt. Für weitere Informationen: www.wifirst.com