Durch TEDS können Daten direkt in den Messverstärker eingelesen werden. Dies reduziert den Zeitaufwand bei der Konfiguration der Messkette und vermeidet mögliche Fehler durch manuelles Einstellen. TEDS unterstützt damit die Anforderung nach größtmöglicher Sicherheit bei Präzisionsmessungen.
Das entscheidende Merkmal der Kraftaufnehmer ist die Hochpräzision: Für Z30A ist die Klasse 00 mit DKD-Kalibrierschein nach ISO 376 garantiert, für TOP-Z30A bis zu Faktor 10 besser Klasse 00. Beide Serien bieten höchste Präzision sowohl für Zug- als auch für Druckkraft. Z30A deckt Messbereiche von 0 ... 50 N bis 0 ... 10 kN ab und wird zur Kalibrierung von Materialprüfmaschinen oder als Referenzaufnehmer für Kalibrierlabore eingesetzt. TOP-Z30A steht ab einer Nennkraft von 100 N bis 10 kN zur Verfügung. Typische Anwendungen sind Internationale Vergleichsmessungen oder Transfermessungen in Nationalen Metrologischen Instituten, wie z.B. der PTB, Deutschland.
Zur Kalibrierung eignet sich besonders eine Kombination mit dem Messverstärker ML38B, da dieser sogar die Koeffizienten des kubischen Polynoms zur Anpassung der Anzeige verwendet. Der angezeigte Messwert hat so nur eine sehr geringe Abweichung von dem wahren Verhalten des Aufnehmers.
Für alle Aufnehmer ist ein DKD-Kalibrierschein aus dem nach ISO 17025 akkreditierten DKD-Kalibrierlabor von HBM erhältlich.
Weitere Informationen sind unter http://www.hbm.de erhältlich.