Eine sichere Sache, denn die Zusendung der zu beantragenden Meldebescheinigung erfolgt an die hinterlegte Meldeadresse des Antragstellers, über ein ePayment-Verfahren wird die Gebühr von 10,00 € entrichtet und damit ist eigentlich alles Notwendige erledigt.
Seit Anfang Februar 2021 ist dieser Dienst freigeschaltet und für jedermann nutzbar. Schon in den ersten Stunden nach der Freischaltung wurde das neue Angebot rege nachgefragt. Stand 17.30 Uhr des ersten Tages wurden bereits 213 erfolgreiche Transaktionen gezählt, nach zwei Tagen waren es schon 850, wovon die Hälfte per Paypal bezahlt wurde. Technisch funktioniert das Angebot einwandfrei.
Zusammen mit dem LABO, dem Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, wurde dieses Online-Fachverfahren von uns für das Land Berlin entwickelt. Damit ist Berlin einen wichtigen Schritt in Sachen Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes gegangen, nach dem eine große Anzahl von Verwaltungsdienstleistungen für den Bürger bis Ende 2022 online nutzbar sein müssen.
Hier handelt sich um einen OLAV-Classic-Dienst, der aber auch als VOIS-Online-Dienst zur Verfügung steht.
Wir freuen uns über diesen Etappenerfolg.