Über 700 Oberhäupter deutscher Städte trafen sich, um grundlegende und wegweisende Beschlüsse zu fassen. Bei Ihrer Rede auf dem Städtetag betonte die noch amtierende Bundeskanzlerin die notwendigen Anstrengungen bei der Bewältigung der wichtigsten Zukunftsaufgaben und nannte an erster Stelle die Digitalisierung.
Nicht nur deswegen, sondern auch weil viele Kommunen dies bereits selbst erkannt und in Angriff genommen haben, waren der Besucherandrang und das Interesse groß, VOIS kennenzulernen. Der Städtetagspräsident und Oberbürgermeister von Leipzig, Burkhard Jung, freute sich besonders bei seinem Standbesuch, quasi in der Kulisse der Zukunft der eigenen Stadtverwaltung zu stehen, denn Leipzigs Verwaltung wird 2023 planmäßig auf VOIS umgestellt.
Neben Burkhard Jung waren auch Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der Hauptgeschäftsführer des Städtetages Helmut Dedy interessierte Gesprächspartner.
Manches Stadtoberhaupt war durchaus überrascht, nach dem Gespräch mit uns festzustellen, dass in Seiner/Ihrer Verwaltung bereits mit VOIS gearbeitet wird. Andere waren neugierig und bereit, die Möglichkeiten von VOIS zumindest kennenlernen zu wollen. Das ist insofern bemerkenswert, da die Verwaltungsoberhäupter meist keine IT-Fachleute sind und erst einmal ein generelles Grundverständnis für die Plattformsoftwarelösung VOIS entwickeln mussten.
Alles in allem ein großer Erfolg und viel Interesse an dem, was WIR als VOIS-Entwicklungspartner zu bieten haben.