Seit dem 2. März 2021 arbeitet die Stadtverwaltung im Bereich des Meldewesens mit VOIS|MESO. Die Umstellung weiterer Fachverfahren auf die VOIS-Plattform wird bereits vorbereitet.
In der telefonischen Auswertung nach der Umstellung fielen in den ersten Minuten von Wolfsburger Seite die Worte „Wir sind sehr zufrieden!“.
Das war sicher auch Verdienst der guten Vorbereitung und Mitwirkung des Wolfsburger Verwaltungs-Teams in Kooperation und Koordination mit der HSH bei Fernschulung, Datenmigration und Umstellung auf Echtbetrieb.
Ein Vorteil war, dass die HSH zunächst eine Testversion bereitgestellt hatte, die von Wolfsburger Seite dankbar angenommen und mit Vorfreude ausprobiert wurde. „Sieht ja alles viel schicker aus …!“ So ein uns zugetragener Originalton aus der Testphase.
Genau die richtige Motivation für die gemeinsamen notwendigen Anstrengungen und die tatsächliche Umstellung. Diese wird – trotz kleinerer, noch auszumerzender Defizite – insgesamt als positiv und erfolgreich empfunden.
Das beste Lob war ein Zitat der Wolfsburger Fachleute und Entscheider am Ende der Telefonschalte nach nunmehr bereits zwei mit der HSH erfolgten Umstellungen: „Beim Nachfolger der VOIS-Software sind wir auch wieder mit dabei!“ (Jürgen Bley, Abteilungsleiter Bürgerdienste Wolfsburg)
DANKE – Wir auch!