"Was schön ist, darf durchaus auch praktisch und langlebig sein", fasst Hubl Geschäftsführer Rainer Kiefer die Ausgangsgedanken für die Herstellung einer Außentreppe aus Edelstahl zusammen. Und in der Tat weist die vom renommierten und hochdekorierten Industriedesigner Werner Scholpp gestaltete und zum Patent angemeldete Edelstahltreppe zahlreiche Vorzüge auf gegenüber üblichen geschweißten Gitterrosttreppen aus verzinktem Blech.
DIN-Stufen auch separat bestellbar
So sind die Wangen der nach individuellen Maßen hergestellten Treppe als Rechteckrohr aus 1,5-2 mm Blech gefertigt, in das sämtliche Befestigungen für Stufen und Geländer integriert sind. "Neben einer hohen Steifigkeit sieht alles stets sauber aus", erwähnt Kiefer. Denn es gibt keine Stellen, an denen sich Schmutz ablagern kann. Die Stufen entsprechen der DIN Norm und sind in verschiedenen Breiten und Tiefen sowie mit runder, quadratischer oder ovaler Lochung rutschfest ausgeführt. Alternativ gibt es Stufen auch in Stein oder Holz.
Alle Edelstahlteile sind gestanzt und umgeformt. Unansehnliche, wulstige Schweißnähte, die immer auch die Gefahr des Rostens in sich bergen, sucht man vergebens. Die Treppenstufen verfügen zur Befestigung über Schlitze statt Bohrungen, so dass sie jederzeit montagefreundlich in die Wangen eingesetzt, justiert und verschraubt werden können.
Vom Metallbauer fachgerecht aufgestellt
Gefertigt wird die patente Designtreppe von der Hubl GmbH, dem Spezialisten für die Verarbeitung von Edelstahl. Das sei wichtig, denn "Edelstahl sollte nicht mit Werkzeug bearbeitet werden, mit dem man auch normalen Stahl behandelt, weil dies Rostgefahr heraufbeschwört", versichert Kiefer. Das Unternehmen fertigt hochautomatisiert in industriellem Maßstab. Deshalb kann die Edelstahltreppe auch preislich bestehen. Eine der DIN-Norm entsprechende Lochblechstufe, die man auch einzeln kaufen und in andere, bestehende Wangen einsetzen kann, beginnt bei 52 Euro. Ausgemessen und montiert wird die neue Edelstahltreppe von den Fachleuten der örtlichen Metallbaubetriebe.