Der „Tag der offenen Tür“ bot zunächst einem breiten Publikum die Gelegenheit, den Zerspanungsprofis bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Fachpublikum, Studenten und Schüler, die sich über die Arbeit von CNC-Experten informieren wollten, aber auch interessierte Nachbarn konnten Hochleistungswerkzeuge im Einsatz an modernen CNC-Werkzeugmaschinen wie der Primacon oder Eima erleben. Sie erhielten Einblicke, wie sich mit Hufschmied-Werkzeugen auf Maschinen wie der ausgestellten Sauer DMG oder der Grob höhere Vorschübe, längere Standzeiten oder ein minimaler Schneiddruck realisieren lassen. Auf Großbildschirmen zeigten Live-Übertragungen aus dem Inneren verschiedener CNC-Maschinen, wie Bohrer, Fräser und Klingen eine effiziente und hochwertige Bearbeitung ermöglichen.
An den gut besuchten Informationsständen präsentierten Partner wie Gustav Blome, Schmidt & Heinzmann, OPEN MIND, Tebis oder Exeron ihre Dienstleistungen und Produkte im Umfeld der CNC-Fertigung. Besondere Aufmerksamkeit erhielten am Stand der Weber Ultrasonics AG die neuen Ultraschallklingen, die Hufschmied für das hochpräzise Schneiden von Wabenmaterial sowie Carbon- und Glasfaserkunststoffgewebe entwickelt hat und in eigener Fertigung herstellt. Vorträge begleitend zur Ausstellung informierten über Fortschritte bei der Digitalisierung in der Fertigung sowie über andere topaktuelle Entwicklungen in der Bearbeitung hochmoderner Industriewerkstoffe wie Carbon, Graphit oder das wabenförmige Leichtbaumaterial Honeycomb. Die Referenten kamen aus namhaften Partnerunternehmen wie Siemens, MHT, Rampf oder Haimer.
Internationales Netzwerktreffen
Der „International Day“ am Donnerstag stand ganz im Zeichen der Vernetzung. Bei Kunden aus technologisch führenden Branchen wie der Luftfahrt, Automobilindustrie und Medizintechnik ist ein gut funktionierendes Netzwerk aus internationalen Spezialisten unerlässlich. Einmal im Jahr bringt Hufschmied seine Vertriebspartner an einem Tisch zusammen, um künftige Kooperationen optimal auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen und zu stärken.
Anforderungen der Kunden stehen im Mittelpunkt
Die industriellen Anwender der Hufschmied-Produkte standen am dritten Tag der Veranstaltungsreihe im Mittelpunkt. Hier hatten Produktionsverantwortliche und CNC-Fachleute aus führenden Unternehmen der Automobil- und Luftfahrtindustrie, Maschinenbau und Medizintechnik die Möglichkeit, sich intensiv über ihre Erfahrungen in besonders anspruchsvollen Zerspanungsprozessen auszutauschen, neue Produktideen zu entwickeln und spezielle kundenspezifische Anforderungen zu adressieren.
„Offen für Innovationen ist nur, wer am Puls der Zeit bleibt. Dafür sind ein kontinuierlicher Austausch und viele offene Gespräche auf allen Ebenen wichtig“, ist Geschäftsführer Ralph R. Hufschmied überzeugt. „Bei aller Arbeit und Vorbereitung: Wir freuen uns jedes Jahr auf diese intensiven drei Tage und über das rege Interesse der Besucher.“