Das neue Ultraschallklingen-Set besteht aus einem Generator, einer Schneidsonotrode und der Schneideeinheit. Verglichen mit konventionellen Klingen aus Stahl mit VHM-Einsätzen erreichen die von Hufschmied neu entwickelten Monoblock-Klingen bis zu 100 Prozent mehr Schneidleistung bei bis zu zehnfach höheren Schwingungsamplituden. Die geringe Schnittkraft sorgt bei empfindlichen Materialien dafür, dass nichts verformt oder ausfranst. Bei festeren Materialien ist ein höherer Vorschub möglich. Die Klingen gibt es ab einer Länge von 7 mm für das akkurate Einzellagenschneiden bis hin zu 125 mm für das exakte Mehrlagenschneiden von Einzelbauteilen. Sie sind in diversen Beschichtungen für unterschiedlichste Anwendungsfälle erhältlich, insbesondere zum Zerschneiden von CFK/GFK-Gewebe, Honeycombs, Aluminium, Papier, Nomex usw.
Bei der anschließenden zerspanenden Bearbeitung der Bauteile ermöglicht eine perfekte Abstimmung von Schneidengeometrie und Diamantbeschichtung ein delaminationsfreies Arbeiten teilweise ohne Werkzeugwechsel für Schruppen und Schlichten auch mit den Fräswerkzeugen und Bohrern aus den Reihen T-REX und HEXA CUT®-ECO.
Materialmuster gleich am Stand schneiden
„Wir sind bekannt für unser großes Sortiment an Fräswerkzeugen und Bohrern sofort ab Lager. Mit den Ultraschallklingen möchten wir unser Angebot an prozessoptimierenden Werkzeugen sinnvoll ergänzen“, sagt Ralph R. Hufschmied, Geschäftsführer der Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH, und lädt ein: „An unserem Stand können Sie Ihre mitgebrachten Materialmuster bearbeiten lassen und sich gleich vor Ort von der hohen Schnittqualität überzeugen.“ Auf der Composite Cutting Maschine von Weber Ultrasonics AG, einer geschlossenen, mobilen und automatisierten Schneideeinheit, können am Messestand zum Kennenlernen der Technik flache, nichterhabene Materialmuster der Teilnehmer bis maximal 400 mm Breite geschnitten werden.
Weitere Informationen auf der neuen Website unter www.hufschmied.net