Das Material von Ensinger, Polyamid 66 mit 30 Prozent Glasfaseranteil, zeichnet sich durch sehr hohe Steifigkeit und Verschleißfestigkeit aus. Das Werkstück, das im Onlineseminar für Zerspanungsspezialisten gefertigt wird, ist einem Anwendungsfall nachempfunden, bei dem Hufschmied mit geeigneten Werkzeugen eine Lösung für einen Anwender des Materials fand. Musste zuvor zwischen den Bearbeitungsschritten mehrfach getempert werden, konnte Hufschmied mit einer geeigneten Strategie den Wärmeeintrag im Zerspanungsprozess minimieren.
„Bei der Zerspanung von Kompositwerkstoffen wie dem TECAMID 66 GF30 von Ensinger ist es entscheidend, den Hitzeeintrag zu minimieren. Dazu muss die Reibung zwischen Werkzeug und Werkstück reduziert und die Hitze über den Span abgeleitet werden“, erläutert Michael Mödinger, Anwendungstechniker im Engineering Center von Hufschmied und Vortragender bei der Virtual Masterclass. Neben den Werkzeugen ist in dieser Masterclass die Inline-Qualitätskontrolle SonicShark® ein zentrales Thema. Mit SonicShark® lassen sich Prozessdaten visualisieren und Anomalien „hören“, um Qualitätsprobleme schon prozessbegleitend erkennen zu können.
Spannungsarme Kunststoffzerspanung
Die hochgenaue und dynamische Bearbeitung des festen Kunststoffs wird am 18. März auf einem Hermle-5-Achs-Bearbeitungszentrum C 32 U in Verbindung mit der Hermle-Automationslösung HS flex zur optimierten Produktion größerer Stückzahlen gezeigt. Die Vermeidung von Spannungen in dem anspruchsvollen Werkstück, einer Helm-Brücke, war eine Herausforderung für Werkzeug und CAM-Programm. Der Vortrag von SolidCAM fokussiert daher auf das spannungsarme Fräsen durch Einsatz geeigneter CAM-Strategien mit konstanter Werkzeugbelastung.
Interessenten können sich hier kostenfrei zur Virtual Masterclass anmelden: https://register.gotowebinar.com/register/1024584721200585998