Das Unternehmen beliefert die Region Bonn/Rhein/Sieg mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Gerade im Strommarkt wird eine große Zahl von Tarifen für verschiedene Kundensegmente angeboten. „Bei dieser über viele Jahrzehnte gewachsenen Tariflandschaft entsteht zwangsläufig das Problem, eine notwendige Datentransparenz zu schaffen und auch aufrecht zu erhalten“, sagt Axel Kapellen, bei den SWB für Kundenservice und Abrechnung zuständig.
Ein wichtiges Kriterium für die Anschaffung der Software war laut Axel Kapellen daher die Möglichkeit, Daten auf kreative Art und Weise zu analysieren und zu selektieren. „Diese anwenderfreundliche Eigenschaft von InfoZoom gibt uns die Chance Probleme zu entdecken, auf die wir ansonsten nie stoßen würden“, sagt der Fachbereichsleiter.
Der Fachbereich Kundenservice/Abrechnung verwendet InfoZoom für Ad-hoc-Datenanalysen, die mit dem Abrechnungssystem SAP IS-U (Industry Solution-Utilities, Version 4.64) zu aufwendig oder nicht möglich wären. Die Analysen werden zu Reports aufgearbeitet und erreichen vor allem die Geschäftsführung, den Vertrieb und das Marketing.
Vor Anschaffung von InfoZoom musste die IT-Abteilung für Auswertungen spezielle Programme mit der SAP-Programmiersprache ABAP schreiben. Die Bearbeitung solcher ABAP-Reports dauerte laut Axel Kapellen bis zu drei Arbeitstage. Auf Grundlage des Datenextraktes und mit InfoZoom sei es nun möglich, unabhängig von der IT-Abteilung benötigte Auswertungen ad-hoc vorzunehmen.
Auch durch Plausibilitätsprüfungen verbessert das Versorgungsunternehmen die Qualität von Kundendaten. Mit InfoZoom lässt sich relativ schnell feststellen, ob aktuelle Kundendatensätze lückenlos Postleitzahlen oder — in der Sparte Strom — Zählpunkte enthalten. Sind größere Lücken entdeckt, werden diese ebenfalls korrigiert und dann stapelweise in SAP-IS-U eingespielt. „Diese Art der Fehlerbehebung ist ein Routineverfahren. Knackpunkt ist jedoch, die korrigierbaren Fehler überhaupt zu finden. Genau hierbei hilft uns InfoZoom“, so Axel Kapellen.
InfoZoom kommt auch in der Debitoren-Buchhaltung der Holding der Stadtwerke Bonn zum Einsatz: Aus dem SAP-Modul für Finanzen und Controlling (FI-CO) werden Datenextrakte herausgefiltert und mit InfoZoom analysiert.
Über SWB
Der SWB-Konzern ist mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Standorte Bonn, Siegburg, Adenau und Siegen) eines der größten Wirtschaftsunternehmen im Raum Bonn/Rhein-Sieg. Die Tochtergesellschaften sind tätig im öffentlichen Nahverkehr, in der Energie- und Wasserversorgung sowie der Abfallwirtschaft.
Zum Konzern gehört die Tochtergesellschaft SWB Energie und Wasser. Mit dem Einsatz von rund 500 Mitarbeitern und tausenden Kilometer Kabel- und Rohrnetz versorgt die SWB Energie und Wasser die Bonner Bürger mit Wasser, Strom, Gas und Fernwärme. Mit Strom werden in Bonn rund 200.000 Kunden beliefert, mit Erdgas rund 57.000 Kunden. Zusätzlich bietet SWB Energie und Wasser das Erdgas-Festpreisprodukt "BonnFixx" an. 330.000 Wasserkunden genießen das Bonner Wasser mit seiner Top-Qualität. Dank dem Heizungsprogramm BonnPlus haben es bereits mehr als 100 Kunden mollig warm dank modernster Technik ihrer Heizungsanlage. BonnPlus bietet den Kunden in Bonn auf dem Wege des Kleinanlagencontracting den Austausch der bestehenden Heizung an.
Weitere Informationen: www.stadtwerke-bonn.de