Berlin, 1. November 2023 - Unter der Schirmherrschaft der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) veranstalten die GDA Kommunikation und die Fachzeitschrift „Arbeit und Arbeitsrecht“ der HUSS-MEDIEN GmbH bereits im 19. Jahr den Kongress Arbeitsrecht. Andreas Krabel, Chefredakteur, Arbeit und Arbeitsrecht sowie Roland Wolf, Geschäftsführer und Abteilungsleiter Arbeitsrecht und Tarifpolitik, BDA, übernehmen die Moderation. Traditionell wird Arbeitgeberpräsidenten Dr. Rainer Dulger ein Grußwort an die Teilnehmer richten, und so die ersten Impulse für die zweitägige Veranstaltung geben.
Getreu dem Motto: „Aus der Praxis für die Praxis“ berichten die Arbeitsrechtsexperten und -expertinnen aus dem Bundesarbeitsministerium (BMAS), der Bundesagentur für Arbeit, den Verbänden und Universitäten. 2024 ist zudem der Vizepräsident des BAG, Dr. Rüdiger Linck zu Gast. Er referiert über die aktuellen Entwicklungen im Vergütungsrecht und steht für eine anschließende Diskussion mit den Teilnehmenden zur Verfügung. Was kann die Arbeitsrechtspraxis vom BMAS für das Jahr 2024 erwarten? Wie sieht die Agenda aus dem Hause Hubertus Heil aus? Abteilungsleiter Jörn Böttcher gibt Einblicke in das anstehende Programm.
Daneben folgt der Kongress den weiteren aktuellen Dauerbrennern aus der Praxis u. a. mit den
folgenden Themen:
- Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz,
- KI im Arbeitsverhältnis,
- Entgelttransparenzrichtlinie,
- ESG,
- Arbeitskräftezuwanderung,
- Beschäftigtendatenschutz sowie
- flexible Arbeitsbedingungen.
Alle weiteren Informationen sowie das vollständige Programm werden unter www.kongress-arbeitsrecht.de/home.html zur Verfügung gestellt.