Während der BIM-Tage Deutschland vom 9. bis 12. Oktober 2023 referierten rund 180 Repräsentanten aus Regierung, Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden zur aktuellen Entwicklung des digitalen Bauwesens und entwickelten Perspektiven für die Zukunft. Der hybride Kongress fand auf insgesamt 12 Bühnen an verschiedenen Orten in Deutschland statt. So auch auf der BIM-Area der Messe Intergeo in Berlin, im Zess–Forschungszentrum an der Ruhr-Universität Bochum und im Verlagsgebäude der Huss-Medien, ebenfalls in Berlin. Fast alle Vorträge wurden live gestreamt und von mehreren Tausend Usern abgerufen. Über 4.500 Teilnehmer vor Ort und Online verfolgten spannende Fachvorträge und politische Statements. Damit haben sich die BIM Tage Deutschland 2023, auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld, zu einem der größten Hybrid-Events des digitalen und nachhaltigen Bauwesens und zu einer Austauschplattform zwischen Politik, Wirtschaft und Branchenverbänden entwickelt.
Zu Gast im AXICA waren der Parlamentarische Staatssekretär Michael Kellner aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der Parlamentarische Staatssekretär Oliver Luksic aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Das Bauministerium Nordrhein-Westfalen vertrat die Abteilungsleiterin „Bauen“, Frau Diane Jägers, vor Ort. Mit den Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser, FDP; Michael Kießling, CSU; Brian Nickholz, SPD und Kassem Taher Saleh, Bündnis 90/Die Grünen kamen weitere Mitglieder aus dem Bundestagsausschuss Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zu Wort.
Das umfangreiche Programm der BIM-Tage Deutschland präsentierte hochaktuelle Themen und zeigte verschiedene Positionen zur ESG-Einführung, Modularem Bauen und der praktischen Umsetzung von Klimazielen durch die Bau- und Wohnungswirtschaft auf. Mit seinen Medien „Build-Ing.“, „Moderne Gebäudetechnik“, „Immobilien vermieten und verwalten“ und „Elektropraktiker“ brachte der Mitveranstalter HUSS-MEDIEN seine Kompetenz als Fachverlag rund um die Technische Gebäudeausrüstung und der Bewirtschaftung von Immobilien in das Vortragsprogramm ein. Ihre Fachredaktionen moderierten die Bühnen, auf denen GdW Präsident Axel Gedaschko, ZVEH Präsident Stefan Ehinger und der Vorstandsvorsitzende von BuildingSMART Deutschland, Cornelius Preidel, als Gäste teilnahmen.
Im Rahmen der BIM-Tage Deutschland fand auch die Startup-Challenge „BIM-Löwen“ der Fachzeitschrift „Build-Ing.“ mit der Auszeichnung der Gewinner statt. Den Höhepunkt der BIM-Tage bildete der Abendempfang im AXICA mit der feierlichen Verleihung der Green-BIM-Awards, die unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen stattfand. Anschließend trafen sich Preisträger, Gäste, Referenten und Referentinnen unter der Lichtkuppel des AXICAs zum gemeinsamen Networking. Die nächste Veranstaltung findet im September 2024 statt.
Weitere Informationen, das Programm und Links zu den aufgezeichneten Vorträgen sind abrufbar unter: https://bimtagedeutschland.de/