Zuvor hatten die busplaner-Leser ihre Gewinner gewählt. Trotz Corona-Pandemie und Ukrainekrieg gaben mehr als 1.000 Verkehrs- und Busreiseunternehmen ihre Stimme ab – eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl gegenüber den vergangenen Ausgaben des Innovationspreises. Unter den von der Redaktion nominierten 75 Kandidaten und Produkten für die renommierte Auszeichnung fand sich das Who-is-Who der Bus-Szene wieder. Ein großer Schwerpunkt der Leserwahl lag im Bereich der Elektromobilität. Gleich in vier Kategorien standen Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenbusse zur Wahl. Die begehrte Auszeichnung im Bereich der Elektrostadtbusse erhielt der Scania Citywide BEV. Bei den vollelektrischen Überlandbussen lag der Solaris Urbino 9 LE electric, der erst im Herbst 2021 Weltpremiere feierte, ganz vorne. MAN war mit dem eTGE Kombi und dem Lion’s City EfficientHybrid in den Kategorien der elektrischen Mini- und Midibusse bzw. der Hybrid- und Brennstoffzellenbusse erfolgreich.
Mit dem Sieger in der Kategorie Reisebusse, dem Mercedes-Benz Tourrider, unterstreicht der busplaner Innovationspreis seine internationale Ausrichtung. Importeure wie Michelin (Reifen) und Axion (Assistenzsysteme) waren in einigen weiteren Kategorien erfolgreich. Heiß umkämpft zeigte sich auch der Bereich Klimatisierung/Heizung, wo Eberspächer mit dem Clean Air UV-C LED-Modul den Sieg davontrug, einer Luftsterilisation für Reisebusse u.a. gegen das Corona-Virus.
„Das Niveau der Produktentwicklungen ist ebenso hoch wie der Nutzen der Produkte für die sich gerade vollziehende Verkehrswende. Es ist eine Freude zu sehen, mit welchem Elan viele Hersteller den ökologischen Wandel in der Busbranche angehen. Ob zukunftsweisende neue Modelle, welche Antriebe und Komponenten auch immer dahinterstecken, Assistenz- oder Klimatisierungssysteme: Das Spektrum innovativer Lösungen war bei den Nominierten breit gestreut“, lobte HUSS-VERLAG-Geschäftsführer Rainer Langhammer die Qualitätsdichte des Wettbewerbs.
Drei touristische Kategorien rundeten den busplaner Innovationspreis 2022 ab. Hier waren die Erlebnis Akademie AG mit ihren neuen Baumwipfelpfaden Elsass und Usedom ebenso erfolgreich wie die Gärten von Schloss Trauttmansdorff mit ihrem 2022er-Programm „Nimm dir Zeit – Der Garten als Erholungsort“ und der Paketer Haman Scandinavia mit seinem Gruppenreisekatalog 2022.
Die Gewinner des busplaner Innovationspreises 2022:
- Elektrobusse: Stadt
Scania Citywide BEV
- Elektrobusse: Überland und BRT
Solaris Urbino 9 LE electric
- Elektrobusse: Mini und Midi
MAN eTGE Kombi
- Hybrid- und Brennstoffzellenbusse
MAN Lion’s City EfficientHybrid
- Reisebusse
Mercedes-Benz Tourrider
- Diesel- und CNG-Busse (Stadt/Überland)
MAN Lion’s Intercity LE
- Mini- und Midibusse
MAN TGE Coach
- Fahrzeugausstattung
GRAMMER UBILITY ONE
- Assistenzsysteme
AXION ICA Turn-Assist AAS
- Klimatisierung/Heizung
CLEAN AIR by Eberspächer UV-C LED-Luftsterilisation
- Reifen
MICHELIN X® INCITY™ EV Z
- Werkstatt, Depot und Zubehör
LIQUI MOLY Orangenterpen-Reiniger
- Touristische Attraktionen
Erlebnis Akademie AG – Baumwipfelpfade Elsass und Usedom
- Destinationen und Reiseziele
Gärten von Schloss Trauttmansdorff „Der Garten als Erholungsort“
- Gruppen- und Paketreiseveranstalter
Haman Scandinavia – Paketreisen für Gruppen 2022