Die Marken wurden von einem unabhängigen Nominierungskomitee unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Kille, Logistikexperte an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, nominiert. Zur Wahl stehen die Marken, die in ihrer Kategorie in Deutschland den größten Umsatz erzielen und hierzulande relevant für den Markt sind. Neben der Wahl gibt es wie 2019 auch eine Marktforschung. Für 2020 werden in den fünf Kategorien „Förder- und Lagertechnik, Kommissionierung“, „IT für Warehouse Management“, „Kontraktlogistikdienstleistung“, „Trailer und Aufbauten“ sowie „Transporter und Lieferwagen“ weiterführende, qualitative Fragen zu den Marken gestellt.
Die Abstimmung ist einfach: LOGISTIK HEUTE-Leser und die BVL-Mitglieder erhalten ab dem 13. Dezember 2019 im Dezember-Heft beziehungsweise im LOG.Letter der BVL eine Beilage mit fünf individuellen Codes. Unter www.logistik-heute.de/blm kann man sich mit einem Code an der Abstimmung beteiligen. Die vier anderen Codes kann man an Kollegen weitergeben. Jeder Teilnehmer muss in mindestens neun der zwölf Kategorien abstimmen und mindestens drei Lieblingsmarken pro Kategorie auswählen. Wer abstimmt, kann attraktive Preise im Gesamtwert von mehr als 4.000 Euro gewinnen. Die Wahl zur „Besten Logistik Marke“ endet am 29. Februar 2020.
„Die Resultate der Leser- und Expertenwahl verdeutlichen, welche Marken in der Gunst der teilnehmenden Logistikentscheider am höchsten stehen“, sagt Matthias Pieringer, Chefredakteur LOGISTIK HEUTE. „Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns auf rege Teilnahme an der Wahl Beste Logistik Marke 2020“, fügt Rainer Langhammer, Geschäftsführer HUSS-VERLAG, hinzu. „Starke Marken stehen für die Leistungsfähigkeit der Logistik, des drittgrößten Wirtschaftsbereichs in Deutschland“, betont Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der BVL.
Der Termin für die feierliche Award Night steht schon fest: Mittwoch, 15. April 2020, am Abend vor dem „Tag der Logistik“, den die Bundesvereinigung Logistik seit 2008 initiiert und koordiniert. Im Rahmen der Prämierungsveranstaltung erhalten die Sieger in der Bertelsmann Repräsentanz, Unter den Linden 1, in Berlin ihre Trophäen „Beste Logistik Marke“ des Jahres 2020. Im Nachgang veröffentlicht die LOGISTIK HEUTE-Redaktion im Mai 2020 eine Sonderpublikation, in der sowohl die Ergebnisse, Auswertungen und Fakten zur Wahl als auch die Bilder von der Award Night sowie die siegreichen Marken präsentiert werden.
Insgesamt mehr als 250 Marken stehen bei der „Besten Logistik Marke 2020“ in diesen zwölf Kategorien zur Wahl:
- Förder- und Lagertechnik, Kommissionierung
- Frachtenbörsen
- IT für Warehouse Management
- Kennzeichnung und Identifikation
- Kontraktlogistikdienstleistung
- Reedereien
- Seehäfen
- Schienenverkehrsdienstleistung
- Software für SCM/ERP
- Tore und Rampen
- Trailer und Aufbauten
- Transporter und Lieferwagen