Mit dem neuen Anlagenerfassungsmodul (AEM) lassen sich mit epINSTROM 2.0 nicht dokumentierte Niederspannungsanlagen einfach und systematisch mit gängigen mobilen IOS- und Android-Geräten (Smartphone, Tablet) erfassen sowie verarbeiten. Der gesamte Prozess der Erfassung und Berechnung von Niederspannungsanlagen wird damit vollständig digital und revisionssicher.
Die Besucher der efa – Fachmesse für Elektro-, Gebäude-, Licht- und Energietechnik in Leipzig, können auf dem Stand des Fachmagazins ep Elektropraktiker (Halle 5 Stand B27) vom 18. - 19.09.2019 das neue Modul ausgiebig testen. Im Appstore und auf Google Play ist die App bereits verfügbar.
Vollständige mobile Erfassung der Anlage
In der App können Elektrofachkräfte jederzeit und an jedem Ort Anlagen aufnehmen, indem sie die Verteilung mit ihrem mobilen Endgerät fotografieren und entsprechend den Betriebsmitteln die Symbole zuordnen. Sie werden bei Bedarf – wie in der Desktopanwendung epINSTROM 2.0 – definiert. Die Verbraucher sind hinterlegt und können angeschlossen werden, wenn es erforderlich ist. Anhand von Typschildern lässt sich jedes eingefügte Netzelement parametrieren.
Die Anlage wird von der Einspeisung über Verteilungen, Stromzähler, Sicherungen, Leistungsautomaten, Leitungen, Abzweigungen bis zum Verbraucher erfasst. Hat der epINSTROM 2.0-Anwender die gesamte Elektroanlage per App aufgenommen, kann er die Projektdatei problemlos in die neue Desktop-Version einspielen und öffnen. Berechnungen, Prüfungen und Erweiterungen können durchgeführt werden.
Sofortige Kontrolle und Revisionssicherheit
Sind alle notwendigen Daten vorhanden, ermöglicht epINSTROM 2.0 eine automatische Berechnung und Prüfung nach DIN VDE 0100-410 und VDE 0298-4. Dadurch wird eine sofortige Kontrolle der geplanten Anlage und entsprechende Revisionssicherheit gewährleistet.
App und Software zeichnen sich durch einfache Bedienung (Drag & Drop der aktiven Betriebselemente, einfache Dimensionierungsmenüs usw.) aus. Sie sind nach dem Download sofort einsatzbereit und in ihrer Funktionsweise intuitiv erlernbar, wodurch lange Einarbeitungszeiten entfallen. Die epINSTROM 2.0-App ist kostenlos für mehrere mobile Endgeräte nutzbar.
Torsten Ernst, Verlagsleiter Gebäudetechnik der HUSS-MEDIEN GmbH, freut sich und konstatiert: „Mit dem neuen Anlagenerfassungsmodul erleichtern wir dem Elektriker das Leben erheblich. Der Einsatz von epINSTROM 2.0 spart ihm viel Zeit und gibt ihm zusätzliche Sicherheit. Das Erfassen und Berechnen der Niederspannungsanlage ist nun endlich lückenlos digital möglich und dabei rechtssicher – ein großer Fortschritt.“
Die mobile Anwendung der epINSTROM 2.0 -Software steht ab sofort sowohl im App Store (https://apps.apple.com/de/app/epinstrom-2-0-aem/id1461083320) als auch im Google Playstore (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hussberlin.epinstrom365.feldapp)
kostenlos zum Download bereit. Voraussetzung zur mobilen Nutzung ist die aktuelle epINSTROM 2.0-Version für den PC, die hier (http://www.instrom.de/demo/ ) erhältlich ist.
Weitere Informationen zur Software erhalten Sie auf www.instrom.de