Mehr IT-gestützte Prozesse sowie der Einsatz von Technologien wie Machine Learning und künstlicher Intelligenz in Verpackungsabläufen kommen nicht nur einer reibungslosen Intralogistik sowie einer funktionierenden Supply Chain zugute. Vielmehr birgt Digitalisierung für die Verpackungswirtschaft und -logistik entscheidende Vorteile. Durch den Einsatz IT-basierter Technologien oder von AutoID-Anwendungen lässt sich Experten zufolge etwa die Qualitätssicherung in Verpackungsprozessen erhöhen, indem Fehler frühzeitig erkannt und korrigiert werden können.
Zudem könne mithilfe von Algorithmen, Laservermessung und Bildgebungsverfahren auch dem Nachhaltigkeitsgedanken im Verpackungsbereich Rechnung getragen werden. Mit diesen Maßnahmen ist es möglich, Pakete passgenauer zu füllen und Material einzusparen. Mithilfe von RFID-Tags, Beacons und Sensoren können Packstücke und Ladungsträger außerdem über die Lieferkette nachverfolgt und auf bestimmte Zustandsmerkmale überprüft werden.
Aber wie können Unternehmen aus der Verpackungsindustrie und der Logistik den digitalen Wandel vorantreiben? Und wo stehen wir in Deutschland in Sachen digitale Verpackung? Diesen und weiteren Fragen geht LOGISTIK HEUTE gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Praxis im Rahmen des LogiMAT-Fachforums „Digitale Verpackung: Wenn das Paket mitdenkt“ nach, das am Dienstag, den 19. März, von 13:00 bis 13:50 Uhr im Atrium am Eingang Ost des Messegeländes in Stuttgart stattfindet.
Als Sprecher sind dabei:
- Dr. Volker Lange, Abteilungsleiter Verpackungs- und Handelslogistik, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML
- Eduard Wagner, Geschäftsführer und CIO, TUP GmbH & Co. KG
- Philipp Teßnow, Business Project Manager Digital, Thimm Group GmbH
- Moderation: Sandra Lehmann, Redakteurin LOGISTIK HEUTE
In der Diskussionsrunde sprechen:
- Christian Erlach, Mitglied des Vorstands, Sales, Jungheinrich AG
- Dr. Florian Heydenreich, Executive Vice President Sales & Service, Still EMEA
- Jörg Rommelfanger, Leiter Robotics Division Deutschland, ABB AG
- Prof. Dr. Thorsten Schmidt, Inhaber der Professur für Technische Logistik, Technische Universität Dresden
- Jos de Vuyst, CEO, Stow Group
- Moderation: Matthias Pieringer, Chefredakteur LOGISTIK HEUTE