„Es geht doch: mit Freude erfinden, planen, bauen“. So kommentiert Thomas Engelbrecht, Chefredakteur des Fachmagazins IVV immobilien vermieten & verwalten, die Themenwahl der Redaktion für das neue Heft. Während die Wohnungspolitik von einem regulierungswütigen Staat geprägt ist und Interessenverbände Hindernisse bei Wohnungsneubau und Sanierung beklagen, zeichnet sich die IVV-Sonderpublikation durch Freude am Schaffen aus. Trotz aller Regularien bietet der Markt Spielräume für gute Ideen, technische Innovationen und Unternehmerinitiativen.
„Die Augen öffnen für neue Ideen und Lösungen“, so charakterisiert Chefredakteur Thomas Engelbrecht sein Konzept. Er empfiehlt zum Beispiel die Geschichte von einem Hausverwalter in Berlin, der virtuelle Eigentümerversammlungen über eine Internetplattform organisiert. Da kommt es schon mal vor, dass sich ein Eigentümer zuschaltet, der gerade in China weilt. Darf der Mann das? Eigentlich nicht, denn das 70 Jahre alte WEG-Gesetz kennt nur die physische Zusammenkunft der Eigentümer. Gelobt sei der Hausverwalter, der sich in Richtung Zukunft bewegt.
Mehr Bewegung in den Bauprozess kann auch das Bauen mit seriell vorgefertigten Wohnmodulen bringen. Die Wohnungsgesellschaft Leverkusen hat sich dazu entschlossen. Die Montage mehrgeschossiger Gebäude dauert nur wenige Tage, kein Baulärm, kein Dreck. Und der Bauherr genießt Qualitäts- und Budgetsicherheit. „Zukunft Wohnungswirtschaft“ will Mut machen, Ideen geben und ist eine Aufforderung zum Anpacken“, sagt Chefredakteur Thomas Engelbrecht.
Die IVV-Sonderpublikation „Zukunft Wohnungswirtschaft 2019/2020“ ist erhältlich unter www.huss-shop.de.
IVV immobilien vermieten & verwalten
Die Fachzeitschrift IVV immobilien vermieten & verwalten richtet sich an Wohnungsunternehmen, Wohnungsgenossenschaften, Hausverwalter und Vermieter. Sie informiert seit 1997 kaufmännische und technische Entscheider aus Wohnungsunternehmen und von Immobilienverwaltern mit Berichten aus der Wohnungswirtschaft, aktuellem Miet- und Immobilienrecht sowie technologischer
Entwicklungen für den Neubau, die Bestandsaufwertung und die energetische Sanierung von
Gebäuden. In Interviews und Unternehmensporträts kommen wichtige Protagonisten des Immobilienmarktes zu Wort. Hier sagen sie ihre Meinung, hier stellen sie ihre unternehmerischen Konzepte vor. Die IVV erscheint zehnmal jährlich und wird von der Berliner HUSS-MEDIEN GmbH herausgegeben.