Integrität bei der Datenverarbeitung bilden das Fundament jeder Geschäftsbeziehung
Für den etablierten IT-Dienstleister HWS stellt die Zertifizierung nach ISO:27001 den logischen Schritt für die weiter starke Positionierung am Markt dar. Bei den angebotenen Dienstleistungen bilden IT-Sicherheit und hohe Anforderungen an die Datenverarbeitung die Grundlage. Die international anerkannte Zertifizierung beweist nun diesen Anspruch und positioniert HWS als verlässlichen Partner für regionale und multinationale Kunden. Mit ihr wurde gleichzeitig die Fachkenntnis der HWS bei der Entwicklung der eigenen IT-Security-Lösung „DoubleClue“ im Bereich des Identitätsschutzes bestätigt.
Voraussetzung zur Zertifizierung ist die Einführung und Etablierung eines ISMS. Dieses umfasst verschiedene Positionen, Prozesse, Dokumente und Technologien, die helfen, die Maßnahmen zur Informationssicherheit zentral zu verwalten, zu überwachen und fortlaufend zu optimieren.
„Die offizielle Einführung eines Informationssicherheits-Management-Systems ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte“, sagt Bernd Scheurer, Gründer und CEO der Unternehmensgruppe. „Mit der Zertifizierung senden wir ein wichtiges Signal an unsere Kunden, Partner und Dienstleister: Wir – die HWS Gruppe – beweisen hohe Integrität und Verantwortung bei der Datenverarbeitung und Projektbetreuung. Ich bin immens stolz auf unser Team: Wir haben die Zertifizierung erfolgreich in wenigen Monaten und ohne Beanstandungen abgeschlossen.“
Fortlaufende Mitarbeiterschulungen und Fortbildungen sichern langfristige Umsetzung der Strategie
Die erfolgreiche Durchführung des externen Audits bildet die Grundlage für eine starke Zukunft. Mittels fortlaufender Weiterbildung der Mitarbeitenden sichert die Unternehmensgruppe das Wissen und das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Informationssicherheit im Geschäftsalltag.
HWS engagiert sich kontinuierlich für Informationssicherheit und Datenschutz auf allen Ebenen. Die international anerkannte Zertifizierung nach ISO:27001 garantiert, dass die entsprechenden Maßnahmen in allen Bereichen der Organisation angesprochen, implementiert und ordnungsgemäß durchgesetzt werden.