Die Einrichtung eines sorgfältig ausgewählten Arbeitsablaufs versetzt Etikettenhersteller in die Lage, eine echte Web2Label Produktionsumgebung zu schaffen und diese zu automatisieren. Damit erhalten sie die ideale Lösung zur Herstellung hochwertiger Etiketten in kleinen Auflagen zum günstigen Preis. Der Workflow ist vollautomatisiert und kommt ohne jegliche personelle Eingriffe bei der Erstellung des Auftrags oder beim Druckvorgang aus. Durch Automatisierung werden Betriebskosten und Bedienungsfehler reduziert und Auftragsbearbeitungszeiten auf ein Mindestmaß verkürzt. Zudem lässt sich die Nutzungszeit der digitalen Druckmaschinen maximieren, was eine Steigerung der gesamten Produktivität zur Folge hat.
Über das Frontdesk Portal von Hybrid können Endkunden ihre Bestellungen für vielfältige Etiketten aufgeben. Nach dem Preflighting der eingehenden Aufträge gruppiert Hybrid's Facelift die heraufgeladenen und genehmigten Etiketten nach Größe und Substrat und sendet die JDF-Dateien selbstständig zum Xeikon X-800 Frontend. Aufträge können während des gesamten Produktionszyklus überwacht werden. Die digitale Druckmaschine Xeikon 3300 wird vom Xeikon X-800 gesteuert.
Jeroen Van Bauwel, Director Product Management, betont: "Schon seit langem ist Xeikon von der Notwendigkeit integrierter Lösungen überzeugt und hilft seinen Kunden mit der Bereitstellung von End-to-End-Lösungen, die zum Wachstum ihres Geschäfts beitragen. Diese Anwendung ist beispielhaft für die Partnerschaft mit Hybrid Software; es ist eine Lösung, die den Anforderungen eines sich verändernden Markts gerecht wird."
Jan Ruysschaert, Managing Director von Hybrid Software in Kortrijk, fügt hinzu: "Durch die Integration des Hybrid Software Order Lifecycle Management Systems mit den Ausgabegeräten von Xeikon können wir die Administration, Nachkontrolle und das Ordermanagement für die Etikettenproduktion mit der gesamten Xeikon 3000 Serie rationalisieren. Die starke Zunahme von Artikelnummern (SKU) aufgrund wachsender Versionierung führt dazu, dass, Etikettenhersteller immer häufiger kleine Auflagen drucken. Sie sind einfach gezwungen, ihre Betriebskosten zu senken und benötigen deshalb hochautomatisierte Arbeitsabläufe."
ÜBER XEIKON Xeikon NV (XEI: AEX) ist ein Innovator auf dem Gebiet der digitalen Drucktechnologie. Das Unternehmen entwirft, entwickelt und liefert digitale Rollen-Farbdruckmaschinen für Etiketten- und Verpackungsanwendungen, den Dokumentendruck sowie Akzidenzdruck. Diese Maschinen setzen ein elektrofotografisches Trockentonerverfahren mit LED-Matrix, offene Workflow-Software und anwendungsspezifische Toner ein. Als OEM-Zulieferer entwickelt und produziert Xeikon Druckplatten für Offest-Anwendungen im Zeitungsdruck. Darüber hinaus fertigt das Unternehmen die basysPrint Computer-to-Plate-Lösungen (CtP) für den Akzidenzdruck. Diese bewährten CtP-Systeme kombinieren die neuesten Belichtungsverfahren mit der kostengünstigen UV-Plattentechnologie und liefern eine hohe Bebilderungsqualität und Flexibilität. Für den Flexodruckmarkt hat Xeikon digitale Plattenbelichtungssysteme unter dem Markennamen ThermoFlexX im Angebot. Die ThermoFlexX Systeme gewährleisten eine hochauflösende Plattenbelichtung, einschließlich Rasterung, Farbmanagement und Workflowmanagement. Alle Lösungen von Xeikon werden mit dem Ziel entwickelt, eine hohe Rentabilität, Qualität, Flexibilität und Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Auf dieser Grundlage und mit seiner tiefgreifenden und umfassenden Kenntnis der Anforderungen seiner Kunden wird Xeikon auch in Zukunft zu den führenden Innovatoren von Produkten und Dienstleistungen der Branche gehören.