HYBRIDs CLOUDFLOW-Software wird von Tausenden von Etikettendruckern und -verarbeitern weltweit zur Workflow-Automatisierung eingesetzt. Die Konsolidierung der Branche hat jedoch dazu geführt, dass viele Druckereien über mehrere Druckstandorte verfügen, sodass die Zentralisierung der Druckvorstufenautomatisierung in der Cloud einen echten Vorteil darstellt. MyCLOUDFLOW bietet die gesamte Leistungsfähigkeit von CLOUDFLOW in einer mandantenfähigen Workflow-Lösung, die in der AWS-Cloud gehostet und von HYBRID Software verwaltet wird, um eine einfache Bedienung und extreme, nach Bedarf skalierbare Leistung zu bieten. MyCLOUDFLOW ist nicht nur für Druckereien mit mehreren Standorten geeignet. Auch kleinere Etikettenunternehmen können von den niedrigeren Infrastrukturkosten profitieren, da keine Server angeschafft werden müssen und kein lokaler IT-Support erforderlich ist, und ein neuer Kunde innerhalb weniger Stunden betriebsbereit sein kann.
Echte Workflow-Automatisierung erfordert eine enge Verbindung zwischen Workflow- und MIS/ERP-Systemen, um die Parameter für einen Auftrag zur Erstellung des Auftragslayouts und zur Steuerung von Druckplattenherstellungssystemen oder Digitaldruckmaschinen zu nutzen. Auf der Labelexpo werden wir die schlüsselfertigen Integrationen von MyCLOUDFLOW mit CERM, Label Traxx und Radius vorstellen, den führenden MIS-Systemen, die heute in der Etiketten- und Verpackungsindustrie eingesetzt werden. Wir werden auch eine wichtige neue Version von Packzimizer für die automatisierte Bahnplanung von Etiketten-Repetierungen für die digitale Druckproduktion sowie das Ausschießen von gestapelten Etiketten für die Produktion von "Cut & Stack"-Etiketten im Bogendruck vorführen.
Da viele Etikettenverarbeiter Shrink Sleeves und In-Mold-Etiketten herstellen, ist die 3D-Modellierung zu einem wichtigen Prepress-Tool für die Etikettenindustrie geworden. HYBRID Software hat im vergangenen Jahr den Branchenführer iC3D übernommen und dessen Technologie nun in Proofscope integriert, um ein hochwertiges 3D-Rendering von Etiketten und Shrink Sleeves zu ermöglichen, einschließlich fotorealistischem Raytracing und Visualisierung von Veredelungen. Dieser Prozess kann mit MyCLOUDFLOW für eine effiziente Produktion automatisiert werden.
Der Workflow ist nur ein Teil der Geschichte; die Erstellung qualitativ hochwertiger, druckfertiger Etiketten bleibt eine Herausforderung für die Branche, und HYBRID Software hat mit vielen neuen Funktionen im PACKZ-Editor weitere Innovationen geschaffen. Content XML ist eine neue Technologie in PACKZ und CLOUDFLOW, die die datengesteuerte Erstellung von Etiketten und Verpackungen durch dynamisches Einfügen von Text, Grafiken und anderen Designelementen aus einer Asset-Datenbank ermöglicht. Dies ist besonders nützlich für die Erstellung mehrerer Varianten eines Etiketts in verschiedenen Größen oder Sprachen und für die Verwaltung von Nährwert- und Inhaltsstoffangaben, kann aber auch für viele andere komplexe Etikettenanwendungen genutzt werden.
PACKZ Advanced Color nutzt die Technologie unserer Geschäftseinheit ColorLogic für die Erstellung einer genauen Momentaufnahme der Druckvorlage unter verschiedenen Druckbedingungen, einschließlich diverser Sonderfarbenstrategien. Die Funktion unterstützt Etiketten- und Verpackungshersteller bei der präzisen Reproduktion von Markenfarben mit der geringstmöglichen Anzahl von Druckfarben und der kleinstmöglichen Farbmenge im Sinne niedriger Produktionskosten. Sobald die Sonderfarbenstrategie ausgewählt wurde, kann sie mit MyCLOUDFLOW automatisch für alle zukünftigen Instanzen dieser Farbe angewendet werden.
HYBRIDs Softwarelösung für den variablen Datendruck (VDP) wurde verbessert, um die Vorbereitung von Etiketten mit variablen Daten für den Digitaldruck zu erleichtern. Ausgabeformat ist das Standard-PDF, das mit jedem RIP kompatibel ist, aber zusätzlich für unser eigenes Harlequin RIP optimiert wurde - das weltweit schnellste RIP, das von vielen führenden Herstellern von Digitaldruckmaschinen sowie unseren eigenen Digital Front Ends verwendet wird: Xitron NavigatorDFE und Global Graphics SmartDFE. Kunden berichten, dass PACKZ VDP-Aufträge bis zu viermal schneller gedruckt werden als VDP-Aufträge, die mit anderer Software erstellt wurden, wodurch Digitaldruckmaschinen schneller laufen und mehr Etiketten pro Schicht produzieren können.
Doch der Digitaldruck ist nicht die einzige Spielart in der Produktion; die meisten Etiketten werden nach wie vor mit Flexo-, Offset- oder Tiefdruckmaschinen gedruckt, und wir setzen unsere Innovationen sowohl im Analog- als auch im Digitaldruck fort. Auf der Labelexpo können die Besucher eine breite Palette von Druckmustern unseres neuen Velvet Screening sehen, der nächsten Generation der hybriden AM/FM-Rastertechnologie für den Flexodruck, die eine noch nie dagewesene Kontrolle der Glanzpunkte und weichere Abstufungen auf allen Arten von Flexodruckplatten bietet - selbst bei niedrigeren Ausgabeauflösungen. Velvet Screening lässt sich auch mit Intelligent Flexo kombinieren, der Oberflächenrasterlösung für hochwertigen Flexodruck auf einer Vielzahl von Platten und Substraten.
Der Vorstandsvorsitzende Guido Van der Schueren: "Die Labelexpo Europe ist unsere wichtigste Messe im Jahr 2023 und sie enttäuscht nie. Die diesjährige Messe verspricht noch bedeutender für HYBRID Software zu werden, da sie zum letzten Mal in unserem Land stattfinden wird. Die Etikettenindustrie war schon immer ein sehr wichtiges Segment für HYBRID Software, und wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um Softwarelösungen anzubieten, die ihre Produktionseffizienz steigern. Ich freue mich darauf, die Ergebnisse unserer kontinuierlichen Innovationen zu demonstrieren."