Perfekt organisiert und ausgerichtet von der Siegermannschaft des Vorjahresturniers, dem Caravanhersteller Bürstner GmbH & Co. KG aus Kehl, kamen am vergangenen Samstag, 1. Juli, 20 Mannschaften und über 400 Gäste der teilnehmenden Mitgliedsunternehmen der Erwin Hymer Group plus Hymer-Leichtmetallbau aus Deutschland, Italien, Frankreich und England im Rhein-Stadion Kehl zusammen, um den begehrten EHG-Cup-Siegerpokal zu erringen. Mit dabei auch zwei Mannschaften des Wangener Steigtechnikherstellers Hymer-Leichtmetallbau. „Jede Turniermannschaft besteht aus sechs Spielern, inklusive Torwart. Für Hymer-Leichtmetallbau traten unsere Seniorenmannschaft ‚Ewige Jugend’ und unsere Youngster, die ‚Young Professionals’ an“, berichtet Hymer-Leichtmetallbau-Geschäftsführer Gerald Schock, der als Fan zum Anfeuern seiner Mitarbeiter mit nach Kehl gereist war.
In den jeweils 12-minütigen Begegnungen auf Kleinrasenplätzen wurden zunächst die Halbfinalisten und im Anschluss die Finalisten ermittelt. Das 15-minütige Finalspiel zwischen den „Young Professionals“ von Hymer-Leichtmetallbau und dem italienischen EHGMitgliedsunternehmen Laika Caravans s.p.a. aus Florenz erwies sich als wahre
Nervenprobe. Die Italiener schienen mit einem Tor Vorsprung zunächst zu siegen, erzählt Gerald Schock: „Unsere Fans waren sehr nervös und konnten sich kaum vorstellen, dass unsere Mannschaft das Ruder noch herumreißen könnte. Doch dann traf unser Dualer Student und Mitarbeiter Simon Kloos, zum Ausgleich.“
Nach der regulären Spielzeit stand es noch immer 1:1, so dass die Spieler schließlich zum Neunmeter-Schießen antreten mussten. Held des Tages der Mannschaft von Hymer-Leichtmetallbau wurde hier eindeutig Torhüter Roland Nreca: Er hielt zwei Schüsse der gegnerischen Mannschaft. Den dritten Ball verschossen die Italiener über das Tor. Da der Torwart von Laika Caravans nur einem Schuss von Hymer-Leichtmetallbau standhielt, gewannen die „Young Professionals“ das Turnier mit einem Endspielstand von 2:1. Zweiter wurde die Mannschaft von Laika Caravans, dritter die Mannschaft des Ausrichters Bürstner.
EHG-Cup 2018 findet in Wangen statt
Zur feierlichen Siegerehrung mit Abendprogramm überreichte der Vorstandsvorsitzende der Erwin Hymer Group, Martin Brandt, durch dessen Engagement das Turnier in den letzten Jahren stark gewachsen war und an Attraktivität gewonnen hat, die Pokale und gratulierte den Teilnehmern. Gerald Schock zeigte sich stolz: „Es ist das erste Mal, dass Hymer-Leichtmetallbau den EHG-Cup gewonnen hat. Das haben wir neben der Leistung der Spieler übrigens sicher auch der tollen Unterstützung der mitgereisten Fans zu verdanken. Durch unseren Sieg geht der Wanderpokal an uns über und wir haben im nächsten Jahr die Ehre, den EHG-Cup ausrichten zu dürfen. Darauf freuen wir uns natürlich schon jetzt.“
Das Turnier hat Tradition: Seit inzwischen 16 Jahren kicken die Unternehmen der Erwin-Hymer-Group um den Freundschaftspokal. Organisiert wird die Veranstaltung im Wechsel von einem zur Erwin Hymer Group gehörigen Unternehmen. Der diesjährige Sieger Hymer-Leichtmetallbau zählt zwar als eigenständiger Steigtechnikhersteller und Zulieferer der Reisemobilbranche nicht zur Gruppe, ist aber als Unternehmen, das von Erwin Hymer gegründet wurde und sich seither im Familienbesitz befindet, historisch bedingt mit dabei. www.hymer-alu.de