Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 722788

HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG Käferhofen 10 88239 Wangen im Allgäu, Germany http://www.hymer-alu.de
Contact Ms Antje Efkes +49 7551 9472916

Erfolgreiches Programm: BG BAU unterstützt erneut Maßnahmen für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz

Finanzielle Förderung für Podestleitern und Leiterzubehör - Auch erste erweiterbare Plattformleiter Hymer ProTect von Hymer-Leichtmetallbau dabei

(PresseBox) (Wangen im Allgäu, )
Der Fördertopf für 2015 ist neu gefüllt: Ab sofort gibt es für die Mitglieder der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) wieder eine finanzielle Unterstützung für ausgewählte Anschaffungen, die der Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes im Betrieb dienen. Zu den förderwürdigen Produkten zählen Podestleitern und spezielles Leiterzubehör. Mit auf der Liste steht auch die erste erweiterbare Plattformleiter Hymer ProTect von Hymer-Leichtmetallbau.

Das erfolgreiche Zuschussprogramm "Arbeitsschutzprämien" (ehemals "Präventionsanreize") der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) geht in die dritte Runde. Für bestimmte Betriebsanschaffungen, die dazu beitragen, Arbeitsunfälle zu vermeiden und die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen, gewährt die Genossenschaft ihren Mitgliedern eine finanzielle Unterstützung. Zu den als förderwürdig eingestuften Maßnahmen zählt beispielsweise die Anschaffung ein- oder zweiseitig besteigbarer Aufstiege mit Stufen, Flachsprossen und umwehrter Plattform. Auch der Kauf von Leiterzubehör, das der Verbesserung der Standsicherheit oder Ergonomie dient, wie Traversen, Fußspitzen für weichen Untergrund, Leitertritte zum Einhängen in die Leitersprossen, Dachrinnenhalter oder Einhängeschalen für Werkzeug wird gefördert.

Sensibilisierung für sicheres Arbeitsumfeld nimmt zu

"Unternehmen achten zunehmend darauf, ihren Mitarbeitern auf dem Bau ein bestmöglich sicheres und ergonomisches Arbeitsumfeld zu bieten. Das attraktive Fördermodell der BG BAU unterstützt diesen positiven Trend", sagt Michaela Weber, Projektmanagerin Business Development bei Hymer-Leichtmetallbau. Die süddeutschen Steigtechnikprofis sind spezialisiert auf die Herstellung anwenderorientierter und mit dem Fokus auf größtmögliche Sicherheit entwickelter Produkte. "Bei unseren Plattformleitern sind hohe Standsicherheit und Stabilität durch Komponenten wie rutschsichere Stufen, Sicherungsgeländer, je nach Einsatzgebiet ab einer gewissen Höhe auch Ausleger und viele weitere Funktionen Standard. Hierdurch haben die Anwender auf allen unseren Plattformleitern einen sicheren Stand und können in einer bequemen Haltung arbeiten - die Bedingungen der BG BAU werden komplett erfüllt."

Die Anschaffung von Podestleitern fördert die Berufsgenossenschaft mit 50 Prozent der Anschaffungskosten, wobei der maximale Zuschuss in diesem Jahr zusätzlich auf 500 Euro erhöht wurde. Als förderungswürdig eingestuftes Leiterzubehör wird ebenfalls mit 50 Prozent der Anschaffungskosten, maximal 100 Euro bezuschusst. Zu den förderfähigen Modellen von Hymer-Leichtmetallbau zählen die Plattformleitern mit Handlauf 8080 und 8081, die einseitig begehbare und fahrbare Podesttreppe 6888, die beidseitig begehbare und fahrbare Podesttreppe 6889, die Arbeitsplattform 8085 und die Plattformleiter zum Einhängen 8086 für Verschalungsarbeiten. Ebenfalls mit auf der Liste ist eine im letzten Jahr neu eingeführte Innovation: die erste erweiterbare Plattformleiter Hymer ProTect.

Eine Plattformleiter für verschiedene Arbeitshöhen

"Unsere Plattformleiter Hymer ProTect besteht aus dem Grundmodell ProTect 8483, das mit einem einfachen Erweiterungsset ohne Werkzeug zum teleskopierbaren Modell ProTect+ 8484 umgebaut werden kann. Der Nutzer verfügt dann über eine Plattformleiter, mit der er verschiedene Arbeitshöhen erreicht", erläutert Michaela Weber die Vorteile. Die in unterschiedlichen Größen verfügbare Leiter ist an Flexibilität und Sicherheit kaum zu überbieten. Über rutschsichere Breitsprossen gelangt der Anwender auf die ebenfalls rutschsichere, mit Bordbrettern, einem vierseitigen Geländer und einer Knieleiste versehene Plattform. Der Zugang zur Plattform erfolgt über eine selbstschließende Sicherheitstür, die gleichzeitig als rückseitiges Geländer dient. Stufenlos verstellbare Ausleger verstärken den sicheren Stand der Leiter, auch auf unebenen Untergründen. Das Modell ProTect+ ermöglicht sogar Treppenstellung.

Ampelsystem zeigt Stand der Fördertöpfe

Wer die Anschaffung neuer Steigtechnik plant und Anrecht auf eine Förderung hat, sollte möglichst schnell einen entsprechenden Antrag stellen, da die Summen für die einzelnen Fördermaßnahmen begrenzt sind. Den aktuellen Stand der verfügbaren Fördermittel gibt ein Ampelsystem an. Es zeigt, ob noch ausreichend Fördermittel vorhanden sind, ob sie zur Neige gehen oder bereits ausgeschöpft sind. "Die Förderung wird immer besser angenommen: Im vergangenen Jahr war die Anzahl der geförderten Plattformleitern fast um ein Zehnfaches höher als im Startjahr 2013 und wir sind gespannt, wie die Resonanz in diesem Jahr sein wird", so Michaela Weber. Zu den Präventionsanreizen der BG BAU informieren die BG BAU, Kontakt über www.bgbau.de, und Hymer-Leichtmetallbau, Kontakt über www.hymer-alu.de.

Website Promotion

Website Promotion
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.