„Wann er kommt ist noch ungewiss, aber dass er kommt, ist sicher: der erste Schnee auf den Straßen“, sagt Christian Frei, Vertriebsleiter Steigtechnik bei der Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG. „Weder private noch gewerbliche Verkehrsteilnehmer können es sich leisten, unvorbereitet ins Winterhalbjahr zu starten. „Grundlegendste Aufgabe ist es, Winterreifen aufzuziehen, um auch auf winterlichen Straßen sicher unterwegs zu sein.“ Doch bei Fahrzeugen von Kommunen und Unternehmen wie etwa Busse, LKWs oder Tanklastwagen muss nicht nur mit Schnee unter den Rädern gerechnet werden. Hier geht es vor allem auch um die Beseitigung von Schnee und Eisflächen auf der Fahrzeugoberseite. Laut StVO (§ 23) müssen Dachflächen von Nutzfahrzeugen vor Fahrtbeginn komplett von Schnee und Eis befreit werden. Verantwortlich dafür sind die jeweiligen Fahrzeugführer*innen.
Für jede Anforderung die passende Steigtechnik
Müssen Ladeflächen abgekehrt oder etwa die Dächer von kleineren Transportern oder Sprintern frei geräumt werden, bieten sich Anlegeleitern, Stufenstehleitern oder auch Tritte an. Wichtig ist dabei immer, dass die Steighilfe einen stabilen Stand hat, beispielsweise durch große, mit dem Holm vernietete Leiterschuhe oder durch Traversen. Aber auch die Person auf der Leiter muss sicher und angenehm stehen können: Die Anlegeleiter 8912 bietet hierfür bspw. 80mm tiefe Stufen, die sich aufgrund ihrer speziellen rutschhemmenden Kunststoffbeschichtung (R13) selbst mit nassen Schuhen sicher begehen lassen.
Sicher Schneeräumen bei Bussen und LKWS im XL-Format
Die Schneebeseitigung auf größeren Fahrzeugen wie etwa Bussen oder LKWs lässt sich mit einer Leiter kaum bewerkstelligen und ist darüber hinaus auch viel zu zeitaufwändig. „Kommunale Fahrzeuge sind an Fahrpläne gebunden und auch der Lieferverkehr ist eng getaktet“, erklärt Vertriebsleiter Christian Frei. „Für Maßnahmen am Fahrzeug bleibt meist wenig Zeit, deshalb benötigen die Fahrerinnen und Fahrer optimale Hilfsmittel, um die entsprechenden Arbeiten schnell durchführen zu können.“ Hierfür eignen sich bspw. stationäre Enteisungsbühnen wie die HYMER-ARCTICA. Diese steht stabil und sicher auf massiven, feuerverzinkten Fundamentplatten und kommt ohne weitere Untergrundbefestigung oder zusätzliche Ausleger an den Seiten aus. Daher kann sie beidseitig angefahren werden und es können zwei Lastzüge zur selben Zeit von Schnee und Eis befreit werden.
Für Enteisungsarbeiten speziell an Tank-, Kessel oder Silowagen eignet sich die HYMER-Tankwagenleiter. Über extra breite und rutschsichere Stufen gelangen Fahrzeugführer*innen auf eine geräumige Arbeitsplattform, die mit einem dreiseitigen Geländer und einer selbstschließenden Durchgangssperre gesichert ist. Optional ist die Leiter auch mit einem Schutzkorb erhältlich. Er ermöglicht den Zugang zur Dachfläche und schützt bei Schnee, Eis und Nässe vor unbeabsichtigtem Abrutschen.
Service, Wartung und Reparatur an 365 Tagen im Jahr
Natürlich eignen sich die Steigtechniklösungen aus dem HYMER-Nutzfahrzeugprogramm auch ganzjährig für Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen. Sie unterstützen bspw. bei Reinigungsarbeiten an der Fahrzeugoberseite oder der LKW-Plane, die regelmäßig mit dem Dampfstrahler durchgeführt werden müssen. „Damit macht sich das Equipment, das speziell für die Arbeiten in den Wintermonaten angeschafft wurde, auch während anderer Jahreszeiten bezahlt“, so der Tipp von Vertriebsleiter Christian Frei. „Interessenten und Kunden können zudem das HYMER-Baukastensystem samt angeschlossenem Online-Konfigurator nutzen, um so auch ganz individuell ihre Steighilfe zu konfigurieren.“
((Infobox ))
Das komplette Nutzfahrzeuge-Programm von HYMER-Steigtechnik:
- Multi-Arbeitsbühne für alle Arbeiten an der LKW-Zugmaschine
- Enteisungsbühne HYMER-ARCTICA
- Tankwagenleiter
- Stufenanlegeleiter, Stufenstehleiter, Plattformleiter, Maschinentritt
- HYMER-Baukastensystem und Online-Konfigurator
https://www.hymer-steigtechnik.de/service/downloads