Mit dem neuen Konfigurator für Steigleitern wurde ein System eingeführt, das die aufwändige Beratung deutlich vereinfacht und auch die Lieferzeiten erheblich reduziert. Das Faszinierende an dem System; spielerisch fühlt man sich als Konstrukteur, wird mit Leichtigkeit durch das Programm geführt und es macht so richtig Spaß. Ein wenig erinnert es an ein Spiel, bei dem man sich gleich anschließend das Ergebnis mit Angebot, Teileliste und Montageanleitung als PDF ausdrucken kann. Mehr als fünf Klicks sind nicht notwendig.
Erster Klick - eine Norm auswählen. Vier Normen stehen zur Auswahl. 1. Steigleiter an bauliche Anlagen, 2. ortsfeste Steigleitern als Zugang zu Maschinen und maschinellen Anlagen, 3. Notleitern und 4. Steigleitern nach der französischen Norm NF E85-016.
Zweiter Klick - Eingabe der gewünschten Steighöhe, wobei ein Rückenschutz automatisch ab der entsprechenden Leiterhöhe und der gewählten Norm vorgeschlagen wird.
Dritter Klick - Wahl der Einstiegsform. Hier gibt es die Versionen ohne Einstieg und zwei einziehbare Einstiege mit Seilzugbedienung von unten oder von oben. Außerdem können abschließbare Aufstiegsperren mit Deckel oder schwenkbar gewählt werden.
Vierter Klick - die Ausstiege. 13 Ausstiegsvarianten stehen zur Verfügung.
Mit dem fünften Klick wird die Grundkonfiguration gespeichert und beendet. Jetzt können Angebot, Stückliste, Skizze und Montageanleitung ausgedruckt werden. Wer noch individuelle Änderungen vornehmen will, kann Versetzungen und Befestigungen definieren.
Der Steigleitern-Konfigurator wird auf der Startseite der Hymer- Homepage www.hymer.de dargestellt. Über einen Klick auf den Button gelangt der Nutzer auf die Startseite des Konfigurators und gibt seine E-Mail-Adresse ein. Per Mail kommen gleich die Zugangsdaten. Ein PC und ein Internetanschluss reichen also aus um mit dem Konfigurator zu arbeiten.