„Wir wollen die Arbeit auf Leitern, Treppen und Plattformen so sicher und komfortabel wie möglich gestalten, deshalb arbeiten wir permanent an der Weiterentwicklung unserer Steigtechniklösungen“, betont Christian Frei, Vertriebsleiter Steigtechnik bei der Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG. „Eine große Rolle spielt dabei auch das Feedback unserer Kunden, wir hören sehr genau auf das, was ihnen wichtig ist. Neue Innovationen und Fortschritte in der Entwicklung wollen wir deshalb unmittelbar mit ihnen teilen.“ Ein nur einmal jährlich erscheinender, mehrere hundert Seiten starker Jahreshauptkatalog könne diesem Anspruch nicht mehr gerecht werden. „Wir werden deshalb auch hier digitaler und setzen stattdessen auf schlanke, online-abrufbare PDF-Broschüren, die unsere Kunden speziell nach Produkten, Einsatzgebiet oder Branche informieren“, so Christian Frei weiter.
Von A wie „Arctica-Enteisungsbühne“ bis Z wie „Zubehör“
Im Download-Bereich auf der HYMER-Website (https://www.hymer-steigtechnik.de/service/downloads) stehen aktuell 17 Flyer und Broschüren zum Abruf bereit. Kunden und Interessenten finden anhand der reichen Bebilderung schnell ihr passendes Produkt und erhalten auch hilfreiche Informationen dazu. Neben den aufgelisteten Merkmalen und verfügbaren Varianten enthalten die Broschüren bspw. auch Tipps zur richtigen Leiterauswahl, Informationen zur Funktionsweise des HYMER-Produktfinders und die aktuelle Version der Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS).
Neues Jahr, neue R13-Modelle
In der jüngsten PDF-Broschüre auf der Webseite wird u.a. die Stufenstehleiter 8626 vorgestellt, die v.a. für Beschäftigte im Industrie- und Baugewerbe interessant sein dürfte. Durch eine spezielle R13-Stufenbeschichtung bietet sie einen sicheren Stand auch bei längeren Arbeiten in nassen oder etwa durch Öl verschmutzten Umgebungen. 2023 sollen weitere Modelle mit diesem speziellen Stufenbelag folgen. Informationen dazu stehen dann unmittelbar auf der Webseite in einer aktualisierten Version der PDF-Broschüre zu Verfügung. „Der moderne Kunde informiert sich ad-hoc selbst. Diese Suche wollen wir bestmöglich unterstützen“, so der Vertriebsleiter. „Unsere Kunden nutzen mittlerweile unseren Produkt-Konfigurator, das Baukastensystem und den digitalen Produktfinder – warum sollten sie dann ausgerechnet bei Produktinformationen auf analoge Denkweisen zurückgreifen wollen? Durch unsere stetig aktualisierten Flyer teilen wir den unterschiedlichen Märkten und Käuferschichten direkt mit, was bei uns alles möglich ist.“