In Wangen im Allgäu wird kräftig renoviert: Nicht nur Innenbereich und Fassade des zentralen Verwaltungsgebäudes der Hymer-Leichtmetallbau werden derzeit modernisiert. Bereits im Sommer glänzte das Allgäuer Traditionsunternehmen mit einem neuen Internetauftritt. Der Web-Relaunch brachte neben einem zeitgemäßen Erscheinungsbild auch eine benutzerfreundliche Neustrukturierung mit sich. Die drei Hauptgeschäftsfelder "Steigtechnik Serie", "Automotive" und "Sonderkonstruktionen" sind nun präsenter und dabei gleichwertig dargestellt. Seither wirbt der Spezialist für Leitern und Gerüste mit dem neuen Claim "Vertrauen leicht gemacht". "Wir haben festgestellt, dass kaum ein anderes Unternehmen in unserer Branche so viel Vertrauen erfährt wie wir", erläutert Geschäftsführer Björn Hillesheim die Idee zur Entwicklung dieses neuen Leistungsversprechens. "Jenseits von Konstruktion, Materialauswahl und Verarbeitung für perfekte Leitern oder Gerüste gibt es einige Werte, die Hymer-Leichtmetallbau stets verkörpert und die es anderen leicht machen, uns zu vertrauen."
Gleichbleibend hohe Produkt- und Prozessqualität
Qualitätssicherung und -management sind zentrale Voraussetzung für den Erfolg. Hymer-Leichtmetallbau hat das firmeneigene Konzept für die Projektabwicklung in Entwicklung und Produktion aus dem Bereich Automotive auch auf die Steigtechnik übertragen und setzt damit höchste Qualitätsstandards. "Unsere Partner können sich darauf verlassen, dass von der Planung bis hin zur Auslieferung alle Eventualitäten bedacht werden, damit stets eine gleichbleibende Produkt- wie auch Prozessqualität gewährleistet ist", erklärt Björn Hillesheim. Im Fachhandel, in der Industrie und im Handwerk basiert der gute Ruf des Unternehmens daraus folgend auf Produkteigenschaften wie herausragende Verarbeitung, Langlebigkeit, innovative Funktionen und vor allem die hohe Sicherheit.
Dienstleistungen mit Service-Mehrwerten
Im Service legt Hymer großen Wert darauf, auf Kundenbedürfnisse schnell, verlässlich und flexibel zu reagieren und bietet in Sachen Dienstleistung echte Mehrwerte: Ein Beispiel dafür, wie genau bei Hymer die Arbeitsbedingungen von Kunden und Handelspartnern analysiert werden, liefert das innovative Gerüst ADVANCED SAFE-T, das noch vor der Produktauslieferung vom Schweizer Versicherungsunternehmen Suva - der Instanz für Arbeitssicherheit in der Schweiz - mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde. Bei dieser Fahrgerüstserie ging es den Entwicklern nicht nur um größtmögliche Sicherheit und Flexibilität für die Anwender. Die Modulbauweise des Gerüsts vereinfacht zugleich sowohl die Beratung und den Verkauf wie auch die Logistik für den Fachhändler. Mit dem Online-Konfigurator für Steigleitern und Treppen, Bühnen und Podeste - einem Service direkt für den Endkunden - entwickelte Hymer zudem ein Tool, das mit nur wenigen Abfragen unkompliziert die gewünschte Steiglösung ermittelt. Der Fachhändler kann hierzu ohne Aufwand in kürzester Zeit ein entsprechendes Angebot erstellen und zusätzlich eine aussagekräftige Prinzipskizze vorlegen, die es dem Kunden ermöglicht, seine Konfiguration noch einmal abzusichern.
Zukunftsorientiertes Engagement für die Region
Auch sozial und regional engagiert Hymer-Leichtmetallbau sich zukunftsorientiert. Das Allgäuer Unternehmen, bei dem finanzielle Unabhängigkeit und Autonomie in allen Entscheidungen Teil des Selbstverständnisses sind, übernimmt Verantwortung für die Sicherung der Arbeitsplätze und investiert in die Ausbildung des Nachwuchses. Die Mitarbeiter sollen sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren können. Bei allen Entscheidungen und Prozessen richten die Verantwortlichen des Unternehmens den Blick auf den Natur- und Umweltschutz: Seit Mai 2011 bezieht Hymer ausschließlich Strom aus zu 100 Prozent erneuerbaren Energien und reduziert damit den CO2-Ausstoß pro Jahr um mehr als 250 Tonnen. Und Ziel der Renovierungsmaßnahmen an Dach und Fassade bis ins Frühjahr 2012 ist es, den Heizbedarf des Verwaltungsgebäudes um mehr als 50 Prozent zu reduzieren.
Aus eigener Erfahrung gut
Vertrauen muss man sich erwerben: Wie Hymer dies erreicht, thematisiert derzeit eine Imagekampagne, welche das Wangener Unternehmen gemeinsam mit der vergissmeinnicht Werbeagentur aus Überlingen entwickelt hat. Verschiedene Motive zeigen den Arbeitsalltag der Kunden von Hymer-Leichtmetallbau. Sie führen authentisch vor, in welchen Situationen die Hymer-Produkte zum Einsatz kommen, und betonen, wie wichtig die Güte der Arbeitsausrüstung hierbei ist: "Wer Qualität liefern will, muss Qualität dabei haben". Der Allgäuer Leiter- und Gerüstehersteller entschied sich für diese vergissmeinnicht-Kampagne, da sie glaubwürdig aufzeigt, dass das Traditionsunternehmen die Arbeitsbedingungen auf dem Bau und bei der Montage aus eigener Erfahrung kennt und bei der Entwicklung der Produkte die Zielgruppen stets exakt vor Augen hat. "Unsere Kunden können darauf bauen, dass wir ihre Anforderungen perfekt umsetzen und ihnen die Lösungen bieten, mit denen sie am Markt erfolgreich sind", überzeugt Björn Hillesheim. "Das Vertrauen, das uns von Kunden, Partner und auch Mitarbeiter entgegen gebracht wird, treibt uns an, auch in Zukunft alles dafür zu tun, dass man Hymer weiterhin ganz einfach vertrauen kann."