Diese Anforderungen wurden im Design der Version 4.0 umgesetzt. An diversen Stellen in Blue Ant wurde die Übersichtlichkeit der
Daten durch Karteikarten verbessert.
Auch die Ergonomie konnte im Zuge des Redesigns weiter optimiert werden. Spezielle Vollbildmodule ermöglichen das Ausnutzen des maximalen Bildschirmplatzes. Weiterhin können Filter ein- und ausgeblendet werden sowie besonders umfangreiche Filter minimiert und maximiert werden.
Verbesserungen in den Funktionalitäten sind vor allem in der Projektarchivierung, der automatischen Kapazitätsfreistellung über den Projektstatus sowie der Meilensteintrendanalyse zu finden.
Die Erfahrungen zeigen, dass das Interesse an einer softwareseitigen Unterstützung des Projektmanagement ungebrochen ist. Im Mittelpunkt des Interesses steht meist die Erhöhung der Transparenz. Konflikte im Projektmanagement werden frühzeitig erkannt und es kann korrigierend eingegriffen werden.
Interessenten haben vom 23.10. bis 28.10.2005 in Halle A2 (Stand A2.503) die Möglichkeit, sich über Wege ins IT - unterstützte Projektmanagement – und wie damit Zeit und Kosten einzusparen sind – zu informieren.