Unter dem Motto »Arbeiten wie die Besten« veranstaltet die Sage Software GmbH, selbst Anbieter von Software für den deutschen Mittelstand, dieses Jahr zum dritten Mal die Initiative »Mittelstandsförderung 2006«. Ziel der Initiative ist es, auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, mit professionellen IT-Lösungen und Dienstleistungen die Effizienz im Unternehmen zu steigern und damit langfristige Wettbewerbsvorteile zu sichern.
»Die Entscheidung war nicht leicht, es gab sehr viele interessante und aussagekräftige Bewerbungen«, fasst Norman Frischmuth, Geschäftsführer der proventis GmbH, den schwierigen Auswahlprozess zusammen. »Insbesondere die ausführliche Begründung zur Förderung, die Anforderungen an die Software sowie die realistisch geplante Einführung haben uns am Ende überzeugt«, begründet Frischmuth die Wahl für die 3D Alliance. »Die Anforderung der 3D Alliance, insbesondere eine bessere Überwachung des Multi-Projektmanagements zu erlangen, kann mit Blue Ant sehr gut gelöst werden«, ergänzt Frischmuth als weiteren Grund für die Entscheidung.
Ab 2007 sollen 25 Mitarbeiter, insbesondere aus den Bereichen Fertigung und Entwicklung sowie Produktion und Service, mit Blue Ant arbeiten. Die 3D Alliance ist die Muttergesellschaft von 5 HighTech-Unternehmen, die die Kerntechnologien Laser, Optik, Mikrosystemtechnik, Nanotechnik und optische Sensorik bündelt. Im Juni 2006 hat die 3D Alliance GmbH vom Schirmherren Prof. Dr. Lothar Spät das Innovationssiegel »TOP100« für innovative Spitzenleistungen erhalten.
Für die weiteren Bewerber bleibt es spannend. Im Februar 2007 wird es eine zweite Ausschüttung geben, in der dann weitere 15 Blue-Ant-Lizenzen vergeben werden. Die Initiative läuft noch bis zum 31. Januar 2007.