In diesen Tagen kann die IABG Lichtenau nunmehr auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Dies nehmen wir zum Anlass für eine Jubiläumsfeier am 14. Mai 2019 in der Niederlassung Lichtenau. Begleitend zu den Feierlichkeiten findet in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Heer im Technologiezentrum der IABG Lichtenau und im Heinz-Nixdorf-Forum Paderborn das Symposium „Schutztechnologien für die Landstreitkräfte“ statt.
Bei dieser Gelegenheit wird die IABG ihr Leistungsspektrum mit Schwerpunkt Landstreitkräfte und deren Operationen und Plattformen präsentieren. Zum Programm gehören zahlreiche Fachvorträge von Experten der IABG, aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) sowie aus Industrie und Wissenschaft. Neben projektspezifischen Fragestellungen stellt die IABG auch ihre querschnittlichen Kompetenzen und Lösungen für nationale und internationale Industriekunden aus den Branchen Wehrtechnik, Luft- und Raumfahrt sowie Automotive vor. Hierzu zählen die Segmente Schutzuntersuchungen, Ballistik sowie Impact- und High Risk Testing. Eine Ausstellung von Testobjekten und Prüfständen sowie ein Rundgang durch die Testanlagen runden das hochkarätige Programm ab.
„In den 50 Jahren ihres Bestehens hat sich die IABG Lichtenau zum nationalen Kompetenzzentrum für den Schutz von Einsatzkräften entwickelt“, sagt Dr. Engelbert Waßmuth, Leiter der Niederlassung Lichtenau. „Unsere umfassende Expertise und Erfahrung im Bereich Schutz von Einsatzkräften, verbunden mit Simulationen sowie technisch-operationellen Analysen und Erprobungen, dienen unseren Kunden aus dem BMVg und der nationalen und internationalen Industrie als Basis zur Sicherstellung der Missionsfähigkeit der Einsatzkräfte - sowohl jetzt als auch in Zukunft.“