Das Ranking wurde auf der Basis einer umfassenden Online-Befragung erstellt. Gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue untersuchte Focus Money 194 Weiterbildungsanbieter. Dazu wurden die Teilnehmer der Befragung bevölkerungsrepräsentativ ausgewählt und zu den jeweiligen Anbietern aus Kundensicht befragt.
Kundenzufriedenheit analysiert
Jeder Teilnehmer erhielt zunächst eine für ihn überschaubare Auswahl an Anbietern zur Bewertung bzw. zur Angabe. Zu jedem Anbieter wurden mindestens 100 Kundenstimmen zur Frage nach den Kundenerfahrungen der letzten 24 bzw. 36 Monaten und der Zufriedenheit mit dem Angebot eingeholt. Anhand dieser Kundenstimmen erfolgte das Ranking über alle untersuchten Weiterbildungsanbieter innerhalb der Branchen bzw. Kategorien. Die Anbieter mit der höchsten Kundenzufriedenheit innerhalb einer Kategorie erhielten die Auszeichnung „Bestes Institut für berufliche Bildung“. Insgesamt lagen der Befragung 25.529 Kundenstimmen zu 194 Anbietern zugrunde.
Die Bestenliste „Bestes Institut für berufliche Bildung“ wurde in der Ausgabe 05/22 des Nachrichtenmagazins Focus Money veröffentlicht.
Umschulungen für Schnellentschlossene bis Ende Februar möglich
Das IBB bietet rund 800 zertifizierte Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel kaufmännische, im Gesundheitswesen, IT sowie Grafikdesign. Am 1. Februar starteten wieder verschiedene Umschulungskurse, die in 24 Monaten zu einem vollwertigen neuen Berufsabschluss führen. Schnellentschlossene können bundesweit bis Ende Februar in die laufenden Kurse einsteigen. Mit Start am 30. März sind einige Umschulungen auch in Teilzeit möglich – eine attraktive Möglichkeit für Eltern, Pflegende und Teilzeitbeschäftigte, die beruflich neu einsteigen oder sich umorientieren möchten. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ibb.com.