Das Institut für Berufliche Bildung (IBB) hat allen Grund zur Freude: Mit dem neuen Standort in Greifswald wächst die Zahl der IBB-Schulungszentren auf 100 an. „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Meilenstein ausgerechnet im Jubiläumsjahr unserer Firma erreicht haben: Das IBB feiert 2015 seinen 30. Geburtstag“, sagt IBB-Vorstandsvorsitzende Bärbel Peters.
Acht Neueröffnungen seit Jahresbeginn
Der Weiterbildungsanbieter, dessen Hauptverwaltung im niedersächsischen Buxtehude sitzt, hat in den letzten Monaten kräftig expandiert: Allein seit Beginn des Jahres sind acht Filialen neu dazugekommen, darunter Meißen, Eisenach und Lauenburg. „Mit der systematischen Erweiterung unseres Standortnetzes sorgen wir dafür, dass unsere Bildungsangebote für jedermann schnell und einfach erreichbar sind“, sagt Bärbel Peters.
Das IBB-Programm umfasst Hunderte zertifizierte Weiterbildungen - von SAP-, DATEV- und Microsoft-Kursen über Fortbildungen im Gesundheitsbereich bis hin zu kaufmännischen Qualifizierungen. Die verschiedenen Module lassen sich individuell miteinander kombinieren. Zudem bietet das Institut Umschulungen an, mit denen man innerhalb von 24 Monaten zu einem neuen Berufsabschluss gelangt.
Experten in Sachen Live-Online-Kurse
Ein Großteil der Weiterbildungen und Umschulungen im IBB findet in einer virtuellen Akademie statt: Die Kunden loggen sich am PC in ihren Seminarraum ein, wo sie live auf ihren Dozenten sowie auf andere Teilnehmer aus ganz Deutschland treffen und per Headset mit ihnen kommunizieren. „Da wir unsere virtuellen Weiterbildungen standortübergreifend anbieten, gibt es fast immer genügend Interessenten, so dass wir in vielen Bereichen sogar Kursstartgarantien aussprechen können“, erklärt Peters.
Das IBB
Das IBB Institut für Berufliche Bildung wurde vor 30 Jahren gegründet und gehört heute mit seinen 100 Standorten zu den größten privaten Weiterbildungsanbietern Deutschlands. Bereits 1996 ist das Unternehmen als erster überregionaler Bildungsträger in Deutschland nach DIN ISO 9001 ff. zertifiziert worden.
Das IBB bietet seinen Teilnehmern eine Vielzahl an maßgeschneiderten Schulungslösungen – vom klassischen Präsenzunterricht über Live-Unterricht in virtuellen Klassenräumen bis hin zu Blended-Learning-Konzepten. In der Virtuellen Online Akademie des Instituts treffen sich täglich Teilnehmer aus Deutschland und dem europäischen Ausland, um unter Moderation von speziell dafür ausgebildeten Dozenten gemeinsam zu lernen und zu arbeiten. Das IBB ist damit einer der größten deutschen Anbieter virtueller Lernszenarien in der beruflichen Bildung.
Der VermittlungsCampus des Unternehmens bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, die Ausbildungssuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte berufstätige Menschen sowie Arbeitssuchende nutzen können, um ihr berufliches Profil optimal zu ergänzen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ibb.com.