Anja Schürmann, Leiterin Forschung & Entwicklung beim Institut für Berufliche Bildung AG (IBB), kommentiert die Ergebnisse der jüngst veröffentlichten PIAAC-Studie im Bereich des computergestützten Lernens in Bezug auf moderne berufliche Weiterbildungsangebote:
"Kenntnisse im Umgang mit Computern werden nicht nur im Beruf, sondern auch in der beruflichen Weiterbildung immer wichtiger, da sich der Trend zu computer- und webbasierten Schulungen bei der Wissensvermittlung eindeutig verstärkt. Die Anforderungen an Weiterbildungsangebote seitens der Unternehmen laufen zunehmend auf individuell zusammengestellte und hochspezialisierte Lerninhalte hinaus. Diese sind in vielen Fällen am effizientesten mit einer Live-Online-Learning-Methode zu realisieren. Hier können Teilnehmer, die sich an unterschiedlichen Orten befinden, live in einem virtuellen Seminarraum mit ihrem Referenten zusammen geschaltet werden.
Es ist hilfreich, wenn sich die Teilnehmer in Schnupperkursen mit dieser Form der Weiterbildung vertraut machen. Im IBB haben wir in den letzten sieben Jahren sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Teilnehmer gewöhnen sich schnell an die Methode. Heute schulen wir täglich durchschnittlich 1.500 Menschen auf diese Weise. Quer durch alle Altersstufen erkennen die Teilnehmer die zeitlichen und finanziellen Vorteile der Technologie, bestätigen den hohen Bedienkomfort und erreichen hervorragende Kursabschlüsse."
Ältere Erwachsene haben manchmal immer noch Berührungsängste gegenüber Computeranwendungen. Das IBB setzt spezielle Methoden ein, um diese Klippe zu umschiffen. Schürmann dazu:
"Wer selbst nicht mit der digitalen Welt aufgewachsen ist und sich wenig in ihr bewegt, hat oft Schwierigkeiten im Umgang mit den digitalen Technologien. Hier muss die Weiterbildung vor der eigentlichen fachlichen Schulung ansetzen, indem sie grundlegende Wissenslücken schließt und auch Berührungsängste gezielt abbaut. Oft reichen hier schon Grundkurse und eine persönliche Zuwendung, die die Teilnehmer ermutigt, sich mit positiven Gefühlen an das Thema heranzuwagen."