Das Ranking wurde auf Basis einer umfassenden Online-Analyse erstellt. Gemeinsam mit einem Spezialisten für Social-Media-Monitoring hatte Focus-Business insgesamt 20.000 Weiterbildungsanbieter unter die Lupe genommen. Zunächst wurden Unternehmen nach bestimmten Kriterien – unter anderem Unterrichtsform und Anzahl der Mitarbeiter – in die engere Auswahl gehoben.
Online-Reputation und Kundennähe analysiert
Im Rahmen der Analyse wurden anschließend die Reputation der Institute, ihre Bekanntheit im Netz sowie ihre Kundennähe in den Sozialen Medien ausgewertet. So wurde beispielsweise geprüft, wie viele Facebook-Fans die Anbieter haben und wie Internetnutzer sich über das jeweilige Unternehmen äußern.
92 Anbieter von professionellen Weiterbildungskursen oder -studiengängen für Erwachsene schafften es schließlich auf die Bestenliste. „Es ist für uns das größte Lob, wenn Teilnehmer uns weiterempfehlen“, betont IBB-Vorstandsvorsitzende Bärbel Peters. „Wir freuen uns daher sehr darüber, dass sich unsere gleichbleibend gute Qualität auch im Internet herumspricht.“
Rund 800 Weiterbildungen und Umschulungen
Das IBB-Programm beinhaltet rund 800 zertifizierte Weiterbildungen – von SAP-, DATEV- und Microsoft-Kursen über Fortbildungen im Gesundheitsbereich bis hin zu kaufmännischen Qualifizierungen. Am 3. Februar starten an vielen IBB-Schulungsstandorten bundesweit außerdem wieder verschiedene Umschulungen, die in 24 Monaten zu einem vollwertigen neuen Berufsabschluss führen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ibb.com.
Die Bestenliste „Top-Anbieter für Weiterbildung 2020“ wurden in der Ausgabe 3/2019 von Focus-Business veröffentlicht.