Das Sponsoring von Plattformen und Events für einen fruchtbaren Branchen- und Zielgruppendialog genießt bei Ibexa einen hohen Stellenwert. Mit Expertise über digitale Transformation und Digital Customer Experience sowie einer eigens entwickelten DXP-Lösung kann Ibexa nicht nur organisatorisch unterstützen und ermöglichen, sondern auch wertvollen fachlichen Input geben. Das Thema bei der acquisa B2B 2023 Webkonferenz lautete Roadmap zum erfolgreichen B2B Commerce: Wie Sie über das Kundenportal nachhaltig und schrittweise E-Commerce Kompetenzen aufbauen können.
acquisa Teilnehmer erhielten „Roadmap“ zum ganzheitlichen E-Commerce-Erfolg
Die acquisa B2B 2023 setzte sich aus insgesamt sechs Vorträgen zusammen. Nach kurzer Opening-Moderation gaben um 10:00 Uhr Ingo Hofmann, Ibexa Partner Manager DACH, und Markus Fiebig, Director Strategic Customer Solutions bei Logic Joe, einen adäquaten virtuellen Event-Auftakt. Mit seinem Vortrag über den nachhaltigen Nutzen von Kundenportal-Lösungen und den schrittweisen Aufbau einer erfolgreiche E-Commerce-Plattform traf das Speaker-Team den Nerv des Publikums.
Ibexa und Logic Joe griffen bekannte B2B Herausforderungen auf, widmeten sich zentralen Fragen der Branche und gaben richtungsweisende Impulse. Wie können Kunden in Zukunft verwaltet und komplexe, umfangreiche Daten wirksam miteinander verknüpft werden? Wie lassen sich kundenspezifische Maßnahmen zielsicher steuern? Den technisch-strategischen Lösungsweg sehen Fiebig und Hofmann in der Digital Experience Plattform: „Die DXP bildet ein facettenreiches Fundament für eine effektive E-Commerce Performance“, betont Hofmann – „die digitale Customer Journey nimmt einen stetig wachsenden Stellenwert ein und die DXP ermöglicht eine spezifische Orchestrierung und Optimierung der Kundenerfahrung.“
DXP als Dirigent – Bewährte Instrumente neu orchestriert
Die DXP Strategie, mit der sich B2B Unternehmen zur digitalen Reife navigieren sollen, ist laut den Ibexa Experten von verschiedenen Eckpfeilern abgesteckt. Im Grunde handelt es sich dabei nicht um digitale Zukunftsmusik, sondern um bekannte und etablierte Systeme in neuem Kontext. So drehte sich der acquisa Vortrag unter anderem um moderne Kundenportal-Lösungen, die nicht nur anwenderfreundlich, personalisiert und bindungsstark sind, sondern Unternehmen auch einen zielgerichteten und effizienten Informationskanal bieten.
Außerdem berichteten Hofmann und Fiebig den acquisa Teilnehmenden über die Automatisierung und Digitalisierung von B2B Geschäftsprozessen und dem reibungslosen Übergang vom Offline-Handel zum E-Commerce mittels Plattform zur Visualisierung von Workflows. Auch die Beschleunigung von Wachstum, das Durchbrechen angestaubter Geschäftsmodelle und ein ganzheitlicher E-Commerce Kanal-Mix sollten sich um die DXP von B2B Unternehmen bewegen, so das Ibexa / Logic Joe Speaker-Duo. Wichtig ist laut Ingo Hofmann „eine komplexe, gleichzeitig intuitive DXP-Lösung, die durch Berührungspunkte auf ganz unterschiedlichen Ebenen ein reibungsloses und stimmiges, digitales Erlebnis schafft“.
Hohe „Netzwerkaktivität“ – Ibexa aus Überzeugung stets dabei
Nachdem das erste Halbjahr mit diversen Event-Aktivitäten, wie auch auf der acquisa Webkonferenz, sehr produktiv verlief, deutet die Ibexa Agenda schon auf die nächsten Veranstaltungen hin.
Bereits eine Woche nach der virtuellen acquisa Präsenz nimmt Ibexa physisch die Hauptbühne in der Hauptstadt ein. Auf der Online-Marketing-Konferenz Berlin (OMKB) am 23. Juni geht es in Partnerschaft mit elbformat um erfolgreiche B2B Websites.
Besondere Vorfreude herrscht beim B2B Game Changer außerdem angesichts der DMEXCO: Am 20. und 21. September ist Ibexa gemeinsam mit vier Partnern in Köln vor Ort.
Weitere Event-Infos und Rückblicke finden Interessierte auch im Blog von ibexa.co