“Die nächsten Versionen des eZ publish ECM werden eine deutliche Produktivitätssteigerung bei gleichzeitig reduzierten Entwicklungsaufwänden und verminderter Komplexität ermöglichen.”, erläutert Aleksander Farstad, CEO eZ systems in seiner Keynote anläßlich der eZ publish Konferenz, die derzeit in Skien Norwegen stattfindet. “eZ publish ist schon jetzt das am meisten ausgereifte Open Source ECM im Markt; jetzt setzen wir nochmals den Hebel an, um das volle Potential in spezifischen Branchen freizusetzen, die ein besonderes Interesse an zukunftsweisenden Content Management Lösungen haben.”
eZ publish Enterprise-Kunden erhalten ein komplettes Produktangebot von eZ systems und seinen Partnern. Der Investitionsschutz für Kunden und das professionelle Dienstleistungsangebot beruhen dabei massgeblich auf der ganzheitliche Produktverantwortung des Herstellers eZ systems. Diese beinhaltet Support-, Beratungs-, Implementierungs- und Garantieleistungen. Somit erhält ein Kunde das beste aus beiden Welten: Ein voll entwickeltes und funktionsreiches Open Source ECM, das zudem von einem leistungsstarken Hersteller mit einem innovativen Geschäftsmodell getragen wird.
Um die notwendigen Funktionalitäten für die Anforderungen spezifischer Märkte bereitzustellen, wird eZ systems die Zusammenarbeit mit seinen weltweiten Partnern und der Open Source Community deutlich verstärken. Auf diese Weise kann die notwendige Basisfunktionalität innerhalb eines definierten Prozesses für alle eZ publish-Anbieter zur Verfügung gestellt werden, die sich ihrerseits auf kundenindividulle Anpassungen konzentrieren können.
Als ersten Schritt arbeitet eZ systems derzeit daran, in umfassender Weise Erweiterungen, Beiträge und Funktionsanforderungen aus der Community zu integrieren, die in die anstehende Version 3.9 einfliessen werden. Das darauf folgende Release 3.10 wird konsequenterweise in eZ publish 4.0 umbenannt, um dem Ziel, weitere schlüsselfertige Lösungen hinzuzufügen, durch einen neuen Development-Branch Ausdruck zu verleihen. Eine nach PHP 6 portierte eZ publish-Version wird 2008 zur Verfügung stehen (Codename "eZ publish Telemark") und auf der eZ platform aufbauen.
Aleksander Farstad erklärt die neue Entwicklungsstrategie während der eZ publish Konferenz folgendermaßen: “Wir werden auf der einen Seite konstant Funktionalität zum aktuellen eZ publish Branch (Version 3 und 4) hinzufügen, um Marktanforderungen in Form schlüsselfertiger Lösungen entgegenzukommen. Auf der anderen Seite werden wir mit eZ platform und dem darauf aufbauenden eZ publish Telemark gezielt auf Innovationen für die Zukunft setzen. Auf diese Weise wird eZ publish sowohl kurz- als auch langfristig das führende Open Source ECM im Markt bleiben."