Mit eZ Components müssen Entwickler das Rad nicht neu erfinden, sondern können sich ganz auf die Implementierung von Kundenlösungen konzentrieren. eZ Components beinhaltet Komponenten zur Datenbankabstraktion, eine modulare Template-Engine, verschiedene Pakete zur Grafikbearbeitung und Datenvisualisierung (Charts) und mehr.
Fokus der Entwicklung von eZ Components 2008.2 lag auf der MvcTools-Komponente. MvcTools implementiert die Bestandteile eines Frameworks: Statt eines festen Schemas für Applikationen stellt es einen Dispatcher, zwei Request-Parser (einen für HTTP und einen für E-Mails auf Basis der bestehenden Mail-Komponente), zwei Routing-Methoden, zwei View-Handler (einen mittels PHP-Skripten und einen für die Template-Komponente) und einen Response-Writer für HTTP bereit.
Sowohl die Document- als auch an die Webdav-Komponente wurden in diesem Release wesentlich verbessert und um weitere Funktionen erweitert.
Die Document-Komponente erlaubt es, Dokumente zwischen verschiedenen Formaten zu konvertieren. Bislang konnte sie genutzt werden, um ReST nach XTHML und DocBook zu konvertieren. In diesem Release wurden zusätzlich weitere Formate implementiert, unter anderem drei unterschiedliche Wiki-Formate (Confluence, Creole und DokuWiki), das eZ Publish-XML-Format und weiterhin auch das Lesen von XHTML und Schreiben von ReST. Die Wiki-Parser kann einfach um weitere Wiki-Formate erweitert werden.
Die Webdav-Komponente unterstützt Authentifizierung und Autorisierung und bietet darüber hinaus Unterstützung für die Einbindung des Authentifizierungsmechanismus in bestehende Systeme. Zusätzlich werden Shared und Exclusive Locks, auch bei individuellen Back-End-Systemen unterstützt.
eZ Components sind bekannt für ihren leistungsfähigen und qualitativ hochwertigen Code, eine ausführliche Dokumentation, ein offenes Lizenzmodell, eine robuste und verlässliche API sowie die Förderung und den Support von eZ Systems <http://ez.no/company>.
Anwender können sich auf Qualität, Relevanz und Nutzen von eZ Components verlassen. Als Beispiel hierfür dient der Einsatz von eZ Components in der aktuellen Version des Enterprise Open Source Content Management Systems eZ Publish.
*Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://ezcomponents.org.