Bård Farstad, technischer Leiter und Gründer von eZ Systems, beschreibt seine Motivation für die neue Version wie folgt: „Unser Team hat sich auf die Benutzerfreundlichkeit für Anwender und Redakteure konzentriert sowie auf die Skalierbarkeit und Performance für Kunden, die eZ Publish in Installationen mit sehr hoher Last verwenden.“ Farstad betont, dass „eZ Find (das Enterprise Search Plugin von eZ Publish) in diesen beiden Schwerpunktbereichen zu einer entscheidenden Komponente geworden ist."
Version 4.2 wurde von der Firma eZ Systems mit der Unterstützung von eZ Publish-Partnern und der Community entwickelt und ist ab sofort als zertifizierte Software-Version, für eZ Publish Premium Kunden inklusive umfassender Wartungs- und Support-Leistungen erhältlich.
Benutzerfreundlichkeit für Redakteure und Anwender
eZ Publish 4.2 umfasst eine neue Version von eZ Flow, einer eZ Publish-Erweiterung, die den Aufbau und die Verwaltung abwechslungsreicher und lebendiger Medienportalseiten ermöglicht. Die neue Version bietet zu diesem Zweck eine bisher unerreichte Auswahl an vorgefertigten Blöcken für eZ Flow. Die vielen Optionen, darunter ein Medienkarussell, die Ortsfindung über Google Maps, online Anwender, letzter kommentierter Inhalt, und Suchblöcke, bieten den Benutzern von eZ Flow standardmäßig eine riesige Bandbreite an Vorlagen und Funktionen für ihre eigenen Webseiten, ganz ohne Programmentwicklungsbedarf.
eZ Publish 4.2 bietet Redakteuren gleichzeitig eine bessere Anbindung zwischen eZ Flow und dem Standard-Administrations-Backend von eZ Publish. Somit können sie jetzt die auf eZ Flow-Portalseiten angebotenen Abfolgen (Flow) von Inhalten auch von der Administrationsschnittstelle aus steuern. Die integrierte Inhaltsbewertungsfunktion (Rating) erhöht die Attraktivität der Portalseiten da Besuchern die Möglichkeit gegeben wird, aktiv mitzuwirken und eigene Bewertungen abzugeben. Durch die Verbesserungen bei der Front-End-Bearbeitung mit eZ Toolbar wird auch die Arbeit der Redakteure erheblich vereinfacht.
Skalierbarkeit und Performance für viel besuchte Portale
eZ Publish 4.2 implementiert eine äußerst skalierbare und wettbewerbsfähige Plattform, die auch den Ansprüchen von stark frequentierten und komplexen Internetportalen gerecht wird. Die Version 4.2 ist das Ergebnis stetiger Anstrengungen zur Steigerung der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von eZ Publish.
Neben einer ganzen Reihe allgemeiner Verbesserungen und Optimierungen im Kern- und Cachesystem von eZ Publish bietet die Version 4.2 auch mit dem neuen DFS-Clustersystem und der Unterstützung von Edge Side Include (ESI) zwei neue, äußerst innovative Funktionen in diesem Bereich.
Das neue NFS-Clustersystem gewährleistet den reibungslosen, nativen Einsatz von eZ Publish auf mehreren Servern mit Shared File System. Dies verbessert nicht nur die Leistung und Zuverlässigkeit, sondern vereinfacht auch die Einrichtung und den Einsatz der Softwarelösung auf der Basis kostengünstiger Hardware-Komponenten.
Martin Kautz von Madsack Online dazu: „Der neue Clusterhandler hat uns in die Lage versetzt, besser auf die Anforderungen bei der Onlineversion unserer Tageszeitungen einzugehen. Hier hat eZ gute Arbeit geleistet und bewiesen, dass die angebotene Lösung für unser Unternehmen die richtige Wahl war." Die deutsche Madsack Verlagsgruppe setzt eZ Publish zur Veröffentlichung von zur Zeit 9 Tageszeitungen ein und war ein „Early Adopter“ des neuen Clustersystems.
Die eZSI-Erweiterung integriert ESI-Aufrufe in eZ Publish-Seiten. Bei ESI handelt es sich um eine einfache Auszeichnungssprache zur dynamischen Zusammen- und Bereitstellung von Internetseiten, die dabei aus Blöcken mit unterschiedlichen Aktualisierungsraten und –intervallen konstruiert werden können. Dies führt direkt zu einer schnelleren Entwicklung und gesteigerten Leistung – insbesondere bei Digital Media-Portalen. Die eZSI-Erweiterung ist für Entwickler gedacht, die auf den ESI-Standard zurückgreifen müssen, und verbindet eZ Publish mit kompatiblen Technologien wie dem HTTP-Cachingsystem Varnish oder dem Akamai Content Delivery Network.
Verbesserte Einbindung von Suchfunktionen der neuen Generation
Die Suchfunktionen sind zu einem grundlegenden Element von Content Management Systemen geworden. eZ Publish 4.2 vereinfacht die Einrichtung und den Einsatz von eZ Find bei bestehenden sowie neuen eZ Publish-Projekten. Bei eZ Find handelt es sich um eine von eZ Systems entwickelte Suchlösung für Unternehmen, die auf dem preisgekrönten Apache SolR-Projekt basiert. Volltextsuche, Suche in externen Datenquellen, facettierte Suche, automatische Inhaltsverweise und viele andere Leistungsmerkmale haben eZ Find für alle Kunden, die die Informationsbereitstellung und die Suchkapazitäten optimieren möchten, unverzichtbar gemacht. Die Softwareversion 4.2 bietet dabei eine ganze Reihe von leistungsstarken Möglichkeiten zur Integration von eZ Find mit eZ Publish:
Die Facettensuche wird über jetzt für eZ Publish und eZ Flow erhältliche, vordefinierte Vorlagen implementiert. Diese Schnittstellen können entweder in ihrer bestehenden Form eingesetzt werden, oder auch als Beispiele für facettierte Suchtechniken dienen. Entwickler sind somit in der Lage, diese Beispiele zu erweitern und anzupassen, um den Aufbau ihrer facettierten Suchen genau auf die eigenen Projekte und Metadaten zu zuschneiden.
Mit der neuen Höherstufungsfunktion können Redakteure künftig “gesponserte Ergebnisse” an die Spitze der von eZ Find generierten Ergebnisliste stellen. Die mit dieser Funktion umsetzbaren Möglichkeiten sind so unbegrenzt wie der Einfallsreichtum der betreffenden Redakteure. Sie können damit Benutzer auf ihre interessantesten Inhalte lenken oder sogar mit Geschäftspartnern Sponsoringmodelle umsetzen, in deren Rahmen der Besuchertraffic anhand der Heraufsetzungsfunktion verstärkt zu den relevanten Inhalten gelenkt wird. Die Unterstützung dieser Heraufsetzung wurde zusätzlich zu den bereits bestehenden Möglichkeiten, die Relevanz zu beeinflussen, integriert.
Und schließlich bietet eZ Find ein neues Granularitätsniveau bei Indexierungs- und Suchprozessen, das nicht nur die Suchrelevanz verbessert, sondern auch eine wirkungsvolle Suche in lokal begrenzten und übersetzten Inhalten ermöglicht.
Systemübergreifend: Unterstützung von Microsoft, verbessertes Ajax-Framework, Interoperabilität mit dem CMIS-Standard, sowie eine ganze Reihe von Verfeinerungen und Optimierungen.
Zusätzlich zu den oben vorgestellten neuen Hauptfunktionen bietet eZ Publish 4.2 auch wesentliche Verbesserungen auf der Systemebene. Als Antwort auf die neuesten Versionen von Windows Server 2008 und IIS 7 nutzt eZ Publish 4.2 die erhebliche Weiterentwicklung der Microsoft-Plattform im Hinblick auf den Einsatz und die Verwaltung von PHP-basierten Anwendungen. Somit ist die Microsoft-Plattform bei PHP-Anwendungen erstmalig zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für LAMP geworden. Wenn Ihr Unternehmen sich also für die Implementierung einer Microsoft-Plattform entscheidet, steht eZ Publish schon zur Unterstützung Ihres Projekts bereit.
Die lang erwartete eZ Core-Bibliothek, die für eine effiziente Organisation und Abbildung von Ajax-Entwicklungen in eZ Publish sorgt, ist ebenfalls in der neuen Version 4.2 enthalten.
Dank der Unterstützung des eZ Systems Partners NXC enthält eZ Publish jetzt auch eine Betaversion der CMIS-Bibliothek. Der CMIS-Standard soll dabei die Interoperabilität zwischen verschiedenen Content Repositories definieren. Da der Standard jedoch noch nicht endgültig von OASIS verabschiedet wurde, kann die endgültige Version dieses äußerst viel versprechenden Verbindungsglieds erst in kommenden Softwareversionen ausgeliefert werden. Dennoch verfügt die Bibliothek auch jetzt schon über die Fähigkeit, eine Verbindung mit allen gewerblich erhältlichen Softwareprogrammen herzustellen, die den Standard zur Zeit implementieren.
Und schließlich umfasst Version 4.2 auf der Systemebene Hunderte von Verbesserungen, die zu einer Steigerung der Gesamtqualität von eZ Publish beitragen.
Über eZ Publish
eZ Publish ist eine preisgekrönte Open Source Web Content Management-Plattform, die Unternehmen bei der Veröffentlichung aller Arten von Informationen unterstützt, unabhängig von der Art des Unternehmens oder dessen Standort. eZ Publish kann für Internetauftritte, Medienportale, Intranets und den elektronischen Handel eingesetzt werden und bildet schon jetzt weltweit die Basis von über 200.000 operativen Installationen. Seine leistungsstarke Content-Engine, die digitale Medienfunktionen und seine Benutzerfreundlichkeit haben eZ Publish schon jetzt zur ersten Wahl in der Medienbranche gemacht, eine Präferenz, die von Tausenden internationalen Konzernen, Ministerien und führenden Bildungseinrichtungen in aller Welt geteilt wird. eZ Publish ist sowohl als zertifizierte Software-Version mit einem Wartungs- und Support-Angebot des Herstellers eZ Systems erhältlich, als auch in einer kostenlosen Community-Version.