Aufgeteilt war die Konferenz in den CE-Einführungstag am 14. September sowie die CE-Fachkonferenz an den beiden darauffolgenden Tagen. Aufgrund dieser bewährten Trennung von Fachkonferenz und CE-Einführungstag können sowohl Einsteiger als auch Experten im Bereich der CE-Kennzeichnung von Maschinen wertvolle Inhalte aufgreifen.
Beim CE-Einführungstag erhielten so Mitarbeiter, für welche die technischen und rechtlichen Anforderungen der CE-Kennzeichnung noch Neuland sind, einen Überblick zur Maschinenrichtlinie, der CE-Kennzeichnung sowie funktionalen Sicherheit.
Ausgewählte Themen für Experten bei der darauffolgenden Fachkonferenz waren unter anderem aktuelle Updates zu Rechtsvorschriften und Übergangsfristen: im April wurde ein Entwurf für eine neue Maschinenprodukteverordnung veröffentlicht, im September änderten sich zudem die Übergangsfristen für die Anwendung der CE-Kennzeichnung im Vereinigten Königreich.
Weitere Einblicke gewährte der Deutsche Robotik Verband zum Thema kollaborierende Roboter – kurz Cobots – und inwiefern sich die Nutzung selbst für kleine und mittlere Unternehmen lohnt. Zudem wurde in ausgewählten Vorträgen das Thema „Security“ behandelt: welcher Sicherheitsgrad ist angemessen und wieviel darf sie kosten? Inwiefern stellen Safety und Security Herausforderungen für Hersteller dar?
IBF bedankt sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern, Zuhörern, Referenten sowie Mitarbeitern – für eine gelungene Fachkonferenz.
Die 16. CE-Praxistage finden an folgenden Tagen 2022 statt:
• 27.09.2022: CE-Einführungstag
• 28.09.-29.09.2022: CE-Fachkonferenz
Ort: CongressCentrum Pfortzheim, Am Waisenhausplatz 1, 75172 Pforzheim (D)
Link zu Pressematerial: www.ibf-solutions.com/...
Weitere Informationen: www.ibf-solutions.com/fachbeitraege/ce-praxistage-2021
Webseite CE-Praxistage: www.ce-praxistage.com