Mit der Unterstützung von langjährigen IBF-Referenten und auch einem neuen Kollegen widmet sich Andreas Hensel dem weiteren Ausbau des Seminar- und Dienstleistungsangebots von IBF: "Die Seminare von IBF sind am Markt für ihren hohen Praxisbezug bekannt. Ich baue hier auf einem sehr guten Fundament auf, welches ich in der gewohnten Weise weiterführen und noch weiter ausbauen möchte".
Als besondere Herausforderungen für Unternehmen benennt Andreas Hensel die anstehende Revision der Maschinenrichtlinie: „Manche Unternehmen blicken mit etwas Sorge auf die angekündigte Aktualisierung der Maschinenrichtlinie. Wir beobachten die aktuellen Diskussionen sehr genau und überlegen uns schon jetzt, wie wir unsere Kunden optimal auf den Wechsel vorbereiten. Besonders wichtig ist uns, dass wir unser Angebot gezielt auf die tatsächlichen Änderungen der Maschinenrichtlinie bzw. zukünftig Maschinenverordnung ausrichten. Wir wollen genau jene Informationen vermitteln, die Unternehmen benötigen, um richtliniengerechte und sichere Produkte zu fertigen."
Neben der Erfahrung im Bereich der Risikobeurteilung und Konformitätsbewertung bringt Andreas Hensel fundierte Kenntnisse im Bereich der funktionalen Sicherheit sowie in der Anwendung von Safexpert mit. Für die CE-Software war Hensel 10 Jahre Ansprechpartner und Administrator. Zudem profitiert der neue Teamleiter von den Erfahrungen aus der Mitarbeit in sicherheitstechnischen Normungsausschüssen.
Christian Frick, Leiter des Geschäftsbereichs „Seminare und Consulting“ von IBF: „Es freut uns, dass wir mit Andreas Hensel einen echten Branchenkenner mit fundierten Kenntnissen und einem hohen Praxisbezug für uns gewinnen konnten. Dadurch ist gesichert, dass wir den sehr erfolgreichen Weg unserer Seminare und Beratungen weiterhin fortführen.“