Basierend auf der Wirbelstromtechnologie lassen sich mit dem eddyliner (digital) S Prüfteile zuverlässig auf Härte, Materialverwechslung und Wärmebehandlungsparameter überprüfen. Der eddyliner (digital) C erkennt effizient und sicher Oberflächendefekte wie Risse, Poren und Schleifbrand. Beide Geräte arbeiten nach dem Prinzip der präventiven Mehrfrequenz bzw. Mehrfiltertechnologie, wobei auch unerwartete Fehler sicher erkannt werden. Gegenüber herkömmlichen Geräten, welche immer nur auf ein spezielles Fehlerbild eingestellt sind, bietet die Mehrfrequenz bzw. Mehrfiltertechnologie den enormen Vorteil, dass eine ganze Bandbreite von möglichen Defekten abgedeckt wird.
Die Geräte sind so abgestimmt, dass sie sowohl automatisiert Einsatz in Produktionslinien finden, aber auch flexibel zur Klein- und Mittelserienprüfung eingesetzt werden können. Durch den erweiterten Funktionsumfang wie z.B. der Oberwellenprüfung, Abstandskompensation und Zusatzverstärkung lassen sich auch schwierigste Applikationen prozesssicher lösen.
Typische Prüfteile sind alle Arten von Verbindungselementen, Lager, Antriebs-, Motor, und Lenkungskomponenten aber auch andere sicherheitskritische Teile die in grossen Stückzahlen hergestellt werden.
Der Hersteller bietet natürlich auch die auf die Geräte abgestimmte Sensorik und Handlingsysteme an, welche im eigenen Hause entwickelt und produziert werden.