Aktuelle Trends im Anlagenbau
Die ACHEMA, die im Dreijahresturnus in Frankfurt am Main stattfindet, ist ein weltweit führender Branchentreffpunkt für Technologieentwickler, Anbieter und Anwender. IBIC präsentiert sich auf dem Stand der international tätigen Chematur-Gruppe in Halle 9.2, Stand E11. Die Chematur-Gruppe mit Zentrale in Schweden zeigt ihre vielfältigen Technologiebereiche im Anlagenbau; die deutsche IBIC und die indische IBI Chematur konzentrieren sich dabei vor allem auf den Bereich Engineering. Auf dem benachbarten Stand D28 in der gleichen Halle ist zudem der IBIC-Partner Intergraph zu finden.
Bestimmende Themen der ACHEMA 2012 sind Energie und Rohstoffe. Neue Energiespeichertechnologien, aber auch besonders sparsame Anlagen sind für die energieintensive chemische Industrie von großem Interesse. Die zunehmende Nutzung nachwachsender Rohstoffe und der Einsatz biotechnologischer Verfahren führen ebenfalls zu neuen Anforderungen an Ausrüstung und Technologie. Die Fachbesucher können sich auf der 30. ACHEMA im Juni einen aktuellen Überblick über die weltweiten Trends und Anbieter in diesen Segmenten verschaffen. Alle Aussteller aus dem Bereich Anlagenbau befinden sich in den Hallen 9.1 und 9.2.
Drehscheibe für internationale Geschäftsbeziehungen
Hans-Peter Beier, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von IBIC, benennt die zentralen Gründe für die Messeteilnahme: "Die anerkannte Fachmesse ermöglicht es uns, direkt neue Kontakte zu knüpfen und Geschäftspotenziale zu erschließen. Wir nutzen die Messe aber auch, um etablierte Geschäftsbeziehungen mit Kunden und Partnern aufzufrischen. Da die Branche quasi an einem Ort versammelt ist, bietet uns die ACHEMA ein konzentriertes Forum für persönliche Gespräche, auch für unsere zahlreichen internationalen Kontakte."