Was als StartUp begann, ist heute in der Wissenschaft und Industrie ein gefragter Technologiepartner zur Erforschung von Zellen. Die Innovationen von ibidi ermöglichen neuartige Zelluntersuchung und -manipulation, zugleich beschleunigen und verbilligen sie die Zellmikroskopie erheblich, bis zu einem Faktor 10-50.
Medizin, Biologie und Pharmazie nutzen dies, um die Wirkmechanismen der Zelle bis in die winzigsten Details wie Proteine zu verstehen. Das dient u.a. der Entwicklung treffender Medikamente und Methoden zur Behandlung der tödlichen Volkskrankheiten des Herz-Kreislauf-Apparats und der verschiedenen Krebsformen. Die kosmetische Medizin will damit Hautveränderung und -alterung drosseln.
Die ibidi GmbH hält überzeugt am Standort Deutschland fest: Die gesamte Wertschöpfungskette (Forschung & Entwicklung, Produktion, Vertrieb) findet weiterhin im Großraum München statt, die meisten Zulieferer sind aus der Region. Seit 2015 agiert das Unternehmen mit eigener Vertriebs-niederlassung ibidi USA, Inc. stark im amerikanischen Markt.
Der Firmenname ibidi ist die Kurzform von „integrated bio diagnostics“, also der Integration mehrerer bio-diagnostischer Schritte auf einem Träger. Die Buchstaben spiegeln sich um das mittlere „i“ als Achse und spielen damit auf die Mikroskopiequalität der ibidi-Produkte an. Der Schriftzug ist auf den transparenten Trägern sowohl von der Oberseite für den Anwendenden als auch achsengespiegelt von der Unterseite im Mikroskop liegend gleich zu lesen.