„2005 hat Micromuse die Konkurrenz hinter sich gelassen und damit die Führungsposition von Vorjahressieger Hewlett-Packard übernommen,“ sagt Dennis Mendyk, Managing Director bei Heavy Reading und verantwortlich für die Durchführung der Studie. „Insgesamt haben die abgegebenen Bewertungen gezeigt, daß Micromuse als solider und verläßlicher OSS-Anbieter geschätzt und der Netcool-Lösung für Service-Assurance der Vorzug vor anderen Produkten gegeben wird. Micromuse konnte durchgängig positive Wertungen als zuverlässiger und qualitativ überzeugender Software-Anbieter erzielen.“
Die „2005 OSS Market Perception Study“ basiert auf einer im Februar 2005 durchgeführten Befragung von über 30 der weltweit führenden Carrier. Heavy Reading hat die Erhebung mit der Zielsetzung durchgeführt, die in den jeweiligen Produktkategorien als marktführend eingeschätzten OSS-Anbieter zu ermitteln. Micromuse konnte die beste Gesamtwertung erzielen und ging darüber hinaus in den Einzelkategorien Service Management und Fault Management als bester Anbieter aus dem Wettbewerb hervor.
Micromuse wurde in den Kategorien Service Management, Performance Monitoring, Fault Management, Resource und Inventory Management, Multivendor Element Management Systems sowie Middleware begutachtet. Dabei bewerteten die Befragten die jeweiligen OSS-Anbieter nach Bekanntheitsgrad, Preis, Produkt-Performance, Produktqualität und Zuverlässigkeit sowie Service und Support.
„Wir sind stolz darauf, von führenden Carrier-Unternehmen und Heavy Reading als bester OSS-Anbieter ausgezeichnet worden zu sein,“ sagt Lloyd Carney, CEO von Micromuse. „Daß wir diese Führungsposition erreichen konnten, verdanken wir der Qualität unserer Software-Lösung für Service Assurance einschließlich des Fault- und Performance-Managements. Gerade jetzt, wo der Fokus der Service Provider zunehmend auf IP-basiertes Management und konvergente IP-Services - einschließlich VoIP und Triple-play - gerichtet ist, können Carrier sicher sein, daß Micromuse eine ihren jeweiligen Bedürfnissen entsprechende Ende-zu-Ende-Lösung bereithält.“