Die Berufsschulen Burgdorf-Lehrte führen im Rahmen einer Sonderinitiative mit IBM derzeit Schulungsmaßnahmen zum Thema Mittelstandsserver "System i" für angehende Fachinformatiker durch. Auslöser ist das hohe Interesse vieler Betriebe an IT-Fachkräften, die spezifische Kenntnisse über die verbreitete Mittelstandsserverplattform System i (vormals AS/400) mitbringen.
Bereits jetzt konnten angehende Fachinformatiker im dritten Lehrjahr ihr Wissen im Bereich “i5 Systemadministration” in einem ersten Kursangebot vertiefen. Durch die Kooperation zwischen der IBM Deutschland GmbH und den Berufsbildenden Schulen Burgdorf-Lehrte findet die praxisorientierte Schulung mit Schwerpunkt “System i” statt. Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Seminar wird mit einem Zertifikat belohnt.
Das zentrale Thema der Schulung bildet das integrierte IBM Serversystem “i5”, Nachfolger der AS/400-Produktfamilie, das wesentlich zur Vereinfachung der IT-Struktur beiträgt und somit die IT-Kosten in einem Betrieb gering halten kann. Zahlreiche, insbesondere mittelständische Firmen in Deutschland arbeiten mit dieser Plattform. Bereits seit einiger Zeit gibt es einen spürbar steigenden Bedarf an geschulten IT-Spezialisten und -Nachwuchskräften, die Aufgaben in der Systemadministration im Rahmen dieser Plattform übernehmen können. Durch die jetzt angebotene Schulung können die angehenden Fachinformatiker nicht nur ihr Fachwissen zum Thema “System i” ausbauen, sondern auch ihre zukünftigen Berufsschancen erhöhen. Gerade die praxisorientierte Ausrichtung der Veranstaltung mit IBM als IT-Partner dürfte diese Schulung zu einer gefragten Zusatzqualifikation machen.